Browse By

Blood Battle Contest 2013
09.03.2013, SAK Lörrach

Die Metal Maniacs Markgräflerland e.V. luden auch dieses Jahr wieder zum Blood Battle Contest ins SAK Lörrach ein, in dem jedes Jahr ein musikalischer Wettkampf zwischen fünf regionalen Metal Bands stattfindet.

flyerDie Initiative zur Förderung regionaler Bands hat bereits 2006 den Contest ins Leben gerufen und findet seitdem her großen Anklang und Begeisterung innerhalb der regionalen Metal Szene.

Auch das Baden in Blut haben wir den Metal Maniacs zu verdanken, die es immer wieder schaffen ein tolles und gut besuchtes Metal Open Air auf die Reihe zu stellen. Die Gewinner Band des Blood Battle Contest darf wie in alter Tradition das darauf folgende Baden in Blut Open Air eröffnen.

Die Jury besteht nicht nur aus dem Publikum, das per Stimmzettel seinen Favoriten unterstützen kann, sondern auch aus einer Jury von vier Personen die schon seit mehreren Jahren im Metal Bereich tätig sind (Yücel Erol – Baden Metal, Michael Reich – badische Zeitung, Holger Berger – Aeon Black, Markus Ruf – Fear my thoughts ).

Bewertet wurden von der Jury u.a das Zusammenspiel, Performance und musikalische Können der gegeneinander antretenden Bands. Somit wird auch die Möglichkeit geschaffen, dass Bands nicht nur anhand ihrer mitgebrachten Fans gewinnen können, was denn Contest sehr Fair gestaltet.

Die Reihenfolge der Running Ordner, wurde per Losverfahren vor Konzert Einlass bestimmt und setzte sich folgendermaßen zusammen:

I Cut Out Your Name – Hard/Metalcore aus Rheinfelden

Blood Reign – Thrashmetal aus Mulhouse (FR)

Vedrfölnir – Pagan/Folkmetal aus Freiburg

Maersung – Melodic/Deathmetal aus Lörrach

Areion – Metalcore aus Basel (CH)

BadenMetal

Auch Baden Metal bot wieder eine große Auswahl an Merchandising.

Zu Beginn befand sich schon einiges an Publikum in der Halle des SAK und Frontmann Christian Mehlin von I Cut Out Your Name, legte sich von Anfang an ins Zeug und schaffte es die Menge zu wilden Moshattacken zu animieren.

Da dauerte es natürlich nicht lange, bis er sich über die Hände des Fans tragen ließ, die ihn wild in die Luft hebten während er unbeirrt seinen Vocals nachging.

Keineswegs ruhig ging es auch mit Blood Reign weiter, die der Menge mit Thrash Metal weiter einheizte. Die Franzosen verstehen sich sehr gut in ihrer Musik, allerdings fehlte hier der Kontakt zum Publikum, was die Menge jedoch weniger zu stören schien.

Für Abwechslung sorgten dann Vedrfölnir und brachten den Fans epische Sagen und Texte an diesem Abend in die Hallen. Mit einem kurzen Metausschank überraschten sie das Publikum und animierten die Leute zum mitbangen und feiern. Was auffiel war das ungenaue Zusammenspiel der Band.

Maersung machten mit ihrem Melodic/Death weiter und brachten eine große Fanmenge mit, dass es schon schwer war, sich noch einen vorderen Platz an der Bühne zu ergattern. Unter der Menge galten die Lörracher als heimlicher Favorit.

Zum Abschluss gab es dann noch mal ballernden Metalcore von Areion, eine ziemlich junge Band, die nicht nur bei mir gut ankam. Das Publikum gab zum Abschluss nochmal alles und nutze die letzte Band um den Abend ausklingen zulassen.

Wie aus heiterem Himmel verzogen sich danach die Besucher des SAK und die Bekanntgabe der Gewinnerband fand somit nur intern statt. Nach gründlicher Auswertung siegten Maersung aus Lörrach und dürfen am 27.7.2013 das Baden in Blut Open Air eröffnen!

[nggallery id=23]

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Runa

..immer da wo Metal spielt! Heavy, Black, Death, Pagan, Symphonic - Metal muss es sein. Bei Tribe-Online schreibe ich überwiegend Konzertberichte und mache Konzertfotos. Gerne dürft ihr mich auf FB adden und mir Konzertvorschläge zukommen lassen, oder für eure Events bei mir werben.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert