Browse By

Helmet, 6. Nov 2014 im Atelier des Môles, Montbeliard

1994 veröffentlicht, war „Betty“ das kommerziell wohl erfolgreichste Album von Helmet, der Band um Frontmann Page Hamilton. Nicht Bad Ass in Sachen Härte sondern im positiven Sinne Smart Ass in Sachen Verspieltheit und Vielfalt, kultivierte man eine intelligente Version des Hardcore und Noise-Rocks, mit der man es sogar bis zu Bravo TV brachte. Die „Betty 20th Anniversary Tour Europe 2014“ führte die Band auch ins ca. 130km von Freiburg entfernte, französische Montbeliard.

Pünktlich um 21 Uhr enterten Helmet in der Besetzung Page Hamilton (Gesang, Gitarre), Dan Beeman (Gitarre), Dave Case (Bass) und Kyle Stevenson (Schlagzeug) die enge Bühne des Atelier des Môles. Kommentarlos begann die Show vor ca. 200 Zuschauern mit den ersten Tönen von „Wilma’s Rainbow“. Stück um Stück spielte man sich durch das komplette Album. Während die Hits „Biscuits For Smut“ und „Milquetoast“ für die größte Begeisterung beim Publikum sorgte, brillierte Hamilton besonders in den jazzigen Parts, wie in „Beautiful Love“ und „Sam Hell“.

Nach „Betty“ wurde die Stimmung herzlicher, Hamilton sprach nun öfter zum Publikum, gab Kommentare zum Tagesgeschehen (Drummer Phil Rudd von AC/DC) und Anekdoten über den Abusus von Zitrusfrüchten zum Besten. Und natürlich auch weitere Helmet-Songs nahezu aller Alben, und natürlich Hits wie „Unsung“. Zwischenrufe des Publikums nach „In The Meantime“ wurden erhört, allerdings musste man sich bis zum letzten Song gedulden.

Die Stimmgewalt für Songs wie „I Know“ oder „In The Meantime“ bringt Hamilton auch mit mittlerweile 54 Jahren rüber, allerdings ist ihm die Anstrengung deutlich anzumerken. Musikalisch kann er mit der jungen Band aber aus dem vollen Schöpfen, mit präzisen Riffs, ellenlangen Soli und erstklassigen Lärmattacken.

Nach dem Konzert stand Page Hamilton noch für Autogramme und Photos bereit und schüttelte zahlreiche Hände. Sehr sympathisch. So darf man sich auf 25 Jahre „Meantime“ oder 20 Jahre „Aftertaste“ freuen.

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert