Browse By

JamDownSouth – HipHop-Festival 2014
Haus der Jugend, Freiburg

JamDownSouth 2014 - Tribe Online Magazin

Am vergangenen Wochenende (11. und 12. Oktober 2014) veranstaltete das Freiburger Haus der Jugend – nun zum dritten Mal – das HipHop-Festival JamDownSouth, ein überregionales Treffen von Anhängern der aus den Straßen der Bronx stammenden Kultur. Bei dem aus dem früheren Streetdance Contest (“for girls only”) und dem BreakDownSouth hervorgegangenen Event kamen zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer und Graffiti-Künstler zusammen, um ihr Können zu zeigen.

In der Halle waren ab 14 Uhr bis in den späten Abend hinein Battles in verschiedenen tänzerischen Disziplinen (Popping, House, Locking, Breakdance, und HipHop) zu sehen. Zwar war gegenüber der Bühne (wo die DJs Fayme und Vunky Lao stationiert waren) eine kleine Tribüne aufgebaut, die beliebtesten Plätze waren allerdings natürlich direkt auf dem Parkett, um die Tänzer herum. In jeder Disziplin mussten sich die TeilnehmerInnen zunächst in Pre-Selections der Konkurrenz stellen. Darauf folgten dann die Finalrunden (Halbfinale, Finale).
Mitunter waren schon sehr spektakuläre Moves zu sehen. Trotz allem, trotzdem, dass es Wettbewerbe – “Battles” – waren, stand deutlich spürbar der gemeinsame Spaß im Mittelpunkt. Zwischen den Ausscheidungsrunden, durch die die Hosts P.Dee und Bobby Balboa führten, zeigten auch die Judges (u.a. “Vera” von der Krim oder “Jemal”) ihr Können im Kreis der HipHop-Gemeinde.

Neben all dem Spaß stellte sich mit einem kurzen Film, der auf einer kleinen Leinwand gezeigt wurde, auch das Charity-Projekt “Hip Hop 4 Hope” vor. Das in Freiburg gestartete, aber international besetzte Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen auf den Philippinen die HipHop-Kultur und das Tanzen näher zu bringen (wobei bemerkt wurde, dass das dort ohnehin sehr beliebt ist) und der Gewalt auf den Straßen so entgegen zu wirken.

Um 16 Uhr startete mit zunächst zehn Künstlern der Graffiti-Contest im Hof des HdJ, wo einige nackte, an Bauzäunen aufgehängte Plakatwände schon darauf warteten, besprüht zu werden. Die drei Judges (u.a. “PONE”) stellten den Teilnehmern in mehreren Runden jeweils eine Aufgabe, die es in einigen Minuten umzusetzen galt. Die Zeitvorgaben waren zunächst recht knapp, die Aufgaben eher einfach und die zur Verfügung stehenden Farben eingeschränkt. Zunächst ging es um ein schnelles Tag, dann mussten beispielsweise die Buchstaben “OZ” (erst im September verstorbenes, Hamburger Sprayer-Urgestein) oder “UIR” (Freiburger Crew) möglichst kreativ und handwerklich gut umgesetzt werden.
Nachdem der Sieger feststand wurden die Flächen noch einmal zur Resteverwertung der Farben freigegeben. Diesmal kamen auch interessierte aber ungeübte Kinder zum Zug. Um es (vor allem den anderen) etwas schwerer zu machen, wurden die Zweier-Teams nun jeweils an einem Handgelenk und einem Bein aneinandergebunden. Einer im Team war nun für die Füllung und einer für die Outline zuständig – und die Vorgabe lautete “1UP” (Crew).
DJ El Kappo sorgte an seinen Plattentellern während des Contests für die musikalische Unterhaltung (KRS One, Afrob, …) im Hof.

Während der Samstag also ganz im Zeichen von Contests stand, war der Sonntag den Workshops vorbehalten. Neben verschiedenen Tanz-Trainings mit Judges vom Vortag gab es auch eine Arbeitsgruppe, die sich dem Schneiden von Musik für Tanz-Choreografien mit dem Open-Source-Tool Audacity beschäftigte.

Der JamDownSouth wurde übrigens unter starker Einbeziehung der Jugendlichen geplant und organisiert. Ein großartiges und für HipHopper der Region wichtiges Fest.

Weitere Bilder findet ihr auf SailerWatchBlog.de

Denjenigen, die sich für die HipHop-Kultur und vor allem deren Ursprünge interessieren, sei übrigens an dieser Stelle noch einmal Ed Piskors Graphic Novel „Hip Hop Family Tree“ empfohlen (hier unser Review zum ersten deutschsprachigen Band; aktuelle Panels können jeweils in englischer Sprache bei Boingboing gelesen werden).

Dir hat der Beitrag gefallen? Du willst täglich News über Musik, Events, Interactive und vieles mehr? Dann folge uns doch auf Facebook. Was du dazu tun musst? Einfach hier auf „Gefällt mir“ drücken.

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Gerald

Hört so ziemlich alle Genres querbeet, von Heavy bis Electro, von Folk-Pop über World und Rock bis Hip-Hop. Ehrliche, handgemachte Musik ist aber noch die beste und Radio-Rotation ist evil. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist zudem hauptsächlich für unsere Comic-Abteilung verantwortlich und spielt hin und wieder auch gerne mal an der (Nintendo-)Konsole.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert