Browse By

Kamelot, Revamp und Tellus Requiem – Fotos und Bericht

Kamelot - Backstage Muenchen - 19-11-2013_07Dass Kamelot zu den besten Live-Bands des Metal-Genres gehören, wissen nicht nur eingefleischte Fans schon lange. Warum das so ist, erlebten wir hautnah im Backstage München, als Kamelot dort am 19. November 2013 mit Revamp und Tellus Requiem aufspielten.

 

Das Backstage (Halle) war schon ordentlich gefüllt, als Tellus Requiem ihr Set eröffneten. Die Trondheimer Prog-Metaller hatten weder ideale Licht- noch Sound-Verhältnisse, schafften es aber dennoch, ihre komplexen Songs ansprechend zu präsentieren. Auch wenn die Band etwas zurückhaltend agierte, beeinträchtigte das die Stimmung nicht – ihr sympathisches Auftreten machte das locker wieder wett. Tellus Requiem sollten Prog-Fans auf jeden Fall im Auge behalten.

 

Floor Jansen ist zwar die neue Nightwish-Sängerin, aber Metal-Fans schon lange als Sängerin der mittlerweile aufgelösten After Forever und ihrer aktuellen Band Revamp bekannt. Dass Floor zu den Besten ihres Fachs gehört, bewies sie in München eindrucksvoll. Ihre Stimme bewältigt höchste Tonlagen ebenso wie fiese Growls, kann hart und zart gleichermaßen sein – auch live. Dazu kommt ihr Charisma, eine Mischung aus sympathischem Kumpeltyp und Diva. Da auch der Rest der Band technisch höchst versiert ist, war der Auftritt von Revamp ein echter Genuss und die beste Vorbereitung auf den Headliner.

 

Dass Gitarrist Thomas Youngblood seinen Sänger Tommy Karevik als „neuestes Mitglied der Familie“ vorstellte, wirkte irgendwie komisch. Tommy war ja schon letztes Jahres als Sänger auf der Silverthorn-Tour (hier unser Konzertbericht) dabei, ebenso wie gefühlt die Hälfte des Publikums. Grund genug für Meister Youngblood, sich auch ausführlich bei den Fans für ihr Kommen zu bedanken. Kamelot spielten ein mitreißendes Set, musikalisch wie immer perfekt und mit viel, viel Nähe zu ihren Fans. Da es keinen Sicherheitsgraben gab, konnten die Musiker quasi direkt ins Publikum gehen und Hände schütteln. Die Mischung aus musikalischem Können, grandiosen Songs und der Fan-Nähe machten Kamelots Auftritt im Backstage zu einem unvergesslichen Erlebnis. Davon können sich viele andere Bands die eine oder andere Scheibe abschneiden.

 

Tellus Requiem

[nggallery id=175]

 

Revamp

[nggallery id=176]

 

Kamelot

[nggallery id=177]

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert