Browse By

Konzertbericht | Feuerschwanz – z7 Pratteln | 19.04.23

Feuerschwanz gastierten am 19.04.2023 erneut in der Konzertfabrik z7. Es war ein Abend voller Energie, Power-Metal und Mittelalterrock. Dabei waren Warkings und ANGUS MCSIX, welche die Mittelalter-Rocker als Support-Acts unterstützten. ANGUS MCSIX feierten zudem bei diesem Konzertabend ihre Premiere auf der Bühne.

Obwohl das Konzert an einem Mittwochabend stattfand, war die Halle bestens besucht, auch wenn es nicht ausverkauft war. Die Stimmung war ausgelassen und das Publikum ließ sich von den mitreißenden Klängen und Auftritten der Bands von Anfang bis Ende begeistern.

ANGUS MCSIX

Als erster Support-Act des Abends, sorgte die Power-Metal-Band ANGUS MCSIX für eine bombastische Party-Stimmung. Gegründet vom ehemaligen Frontmann, Thomas Laszlo Winkler (ex Gloryhammer), ist die Band eine vielversprechende Neuentdeckung in der Metal-Szene. 

Inhaltlich erinnern die Songs von ANGUS MCSIX an Science-Fiction-Abenteuer und Fantasiewelten, die an Klassiker wie „Master of the Universe“ erinnern. Die Bühnenpräsenz und musikalische Performance der Truppe sorgte für den ein oder anderen Schmunzler und für eine energetische Atmosphäre im Saal. 

Das Eis zwischen Crowd und Band war direkt in der ersten Sekunde gebrochen, und mit Songs über laser-schießende Dinos und epischen Melodien war dies ein leichtes Spiel. So bewies ANGUS MCSIX, dass sie definitiv eine Band sind, auf die man in Zukunft achten sollte. Natürlich wusste Sänger Thomas durch jahrelange Bühnenerfahrung wie das Business funktioniert. Ein besonderes Highlight (für die Band) war sicherlich, dass der erste Live-Gig direkt in der schweizer Heimat so erfolgreich stattgefunden hatte. 

Schade war nur, dass die Band 15min früher als eigentlich angegeben begonnen hatte. Dies hatte zur Folge, das einige Gäste um 19 Uhr noch ihr Bierchen und eine Speise vor der Halle verzehrt haben und dadurch sicherlich von dem früheren Beginn überrascht waren.

Warkings

Nach dem gelungen Auftritt von ANGUS MCSIX betrat nach einer kleinen Umbaupause die Formation Warkings die Bühne und präsentierte ein epischen Auftritt.

Weniger Fantasy-bezogene Texte als bei ANGUS MCSIX, aber dennoch epische Melodien und eine kraftvolle Performance machten den Auftritt  zu einem wahren Erlebnis. Ein besonderes Highlight war die Unterstützung im Shouts /Gesang durch Morgana le Fay, die bei einigen Songs mit ihrer kraftvollen Stimme die Songs der Band gekonnt ergänzte. Gerade beim Titel „Sparta“ kamen ihre Shouts perfekt zur Geltung.

Bei „Heart of Rage“ wurde die Crowd aufgefordert die Fabrikhalle mit Handylicht zu fluten um den Titel zu unterstützen. Auch bei „Fight“ wurden die Zuhörer animiert mitzusingen, auch die – so wörtlich – auf dem „Scheißhaus“! Diese Bitte wurde auch kräftig angenommen und lautstark mitgesungen.

Die Stimmung war spätestens auf dem Höhepunkt als Sänger „Tribune“ bei „We at the Fire“ im Pit stand und so mit den Fans interagierte. Final kann man zu dem Auftritt nur sagen: „This is Sparta!“

Feuerschwanz

Die Headliner des Abends, boten ihren Fans ein Konzerterlebnis der Extraklasse. Der Auftakt mit den beiden  Songs „Memento Mori“ und „Untot im Drachenboot“ war direkt ein echtes Brett, da durch ordentlich Pyro die Halle in einen Hexenkessel verwandelt wurde.

Bei der jüngsten Single „Bastard von Asgard“, bei der normalerweise Eluveitie Frontrau Fabienne Erni ihre Stimme leiht, wurde diese kurzerhand durch den Chor im Publikum ersetzt. Die Fans sangen und feierten ausgelassen mit und es entstand eine unglaubliche Energie in der Halle. 

Ein weiterer Höhepunkt war der Song „Ultima Nocte“, bei dem die beiden „Miezen“ einen spektakulären Feuertanz hinlegten und die Crowd in ihren Bann zogen. Die Kombination aus Musik, Pyro-Effekten und der Performance der Band war einfach atemberaubend und bot ein wahres Feuerwerk für die Sinne.  

Auch der bisher unveröffentlichte Song „Berserker“ sorgte für Begeisterung und zeigt, dass Feuerschwanz immer für eine Überraschung gut sind. 

Der ruhigere Part des Abends stand im Zeichen des Song „Herz eines Drachens“, bei dem das Publikum aufgefordert wurde, die Halle in ein wunderschönes Lichtermeer zu verwandeln und für einen Gänsehautmoment sorgte.

Bekannt ist die Band zudem auch durch Ihre Cover-Songs, sogenannte „Todsünden“. So durften an diesem Abend Pop-Stücke wie „Ding“, oder das O-Zone one Hit Wonder „Dragostea din tei“ natürlich nicht fehlen. 

Der besondere Cover-Part im Encore-Block machte sicherlich der Manowar Klassiker „Warriors of the World“ als ANGUS MCSIX Frontmann diesen epischen Song unterstützte. Ein würdiges Highlight am Ende eines energiegeladen Abends mit drei sehr ausdrucksstarken Bands!

 

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Adrian

Macht mit viel Leidenschaft Fotos von Konzerten und hört am liebsten deutschsprachige Musik.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
FacebookLinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert