Browse By

Konzertbericht: Schandmaul – Unendlich Tour, Rastatt Badner Halle

Feuerschwanz sorgten für Partystimmung im Publikum

Letzten Freitag, den 31.10.2014 habe ich Halloween sinnvoll genutzt und war in Rastatt, um das Konzert der Band Schandmaul zu besuchen, denn diese sind gerade auf ihrer „Unendlich“-Tour. Ursprünglich sollte das Konzert in Karlsruhe in der Europahalle stattfinden, doch wegen Sicherheitslücken im Brandschutz musste dieses verlegt werden. Das Konzert sollte laut Veranstalter um 20 Uhr beginnen, jedoch gingen schon um 19.48Uhr die Bühnenlichter an und das Konzert startete 12min früher als erwartet.

Die mittelalterliche Band „Feuerschwanz“, die in der Szene sehr bekannt ist, stand in Rastatt als Support-Act auf der Bühne. Der optische Stil der Band bewegt sich irgendwo zwischen Mittelalter und Karnevalskostüm, was allerdings sehr gut zu ihren humorvollen Texten und ihrer fröhlichen, jedoch nicht ernst zu nehmender Musik passt. Insgesamt war der ganze Auftritt von Feuerschwanz sehr unterhaltsam. Als der Frauenheld Prinz R. Hodenherz III (…vorsicht: Humor…!) eine junge Dame aus dem Publikum auf die Bühne holte und sie mit einem Liebeslied und bunten Herzluftballons zu betören versuchte, hatten die Besucher jede Menge Spaß und bekamen viel lustige Unterhaltung geboten.

Interessant war auch das Publikum, das man in der Badner Halle vorfand. Hier tummelten sich bunte Elfen, Gothics, Metaller, Alternative, Jung und Alt (und das lag definitiv nicht an Halloween). Dies zeigte wie groß und vielfältig das Publikum der Band ist. An jeder Ecke der Halle fand man tanzende Menschen, die sich zu der Musik von Feuerschwanz für den Hauptact einstimmten.

Schandmaul-30

Schandmaul machten ihr Konzert zu einem unvergesslichen Abend

Um ca. 21Uhr gingen dann erneut die Scheinwerfer an und schnell eilten die Besucher, die sich noch in der Umbauphase ein günstiges Bier besorgten (genauso schmeckte es leider auch) in die Konzerthalle. Schandmaul betraten die Bühne und legten sofort los. Das Publikum war ab der ersten Spielminute voll mit dabei, tanzte, klatschte und sang die Lieder mit. Die Auswahl ihrer Songs war hervorragend ausgewählt. Zu Beginn des Konzertes spielten sie überwiegend alte Lieder, die sie förmlich „ausgegraben“ hatten. Mit dabei waren u.a „Teufelsweib“,„der Pakt“,„auf hoher See“, „dunkle Stunde“ und auch der Klassiker „Walpurgisnacht“ durfte nicht fehlen. Zwischendrin gab es aus dem aktuellen Album „Unendlich“, die Lieder „Euch zum Geleit“,„Der Teufel hat den Schnaps gemacht“,„der Kasper“. Als besonderes Highlight spielten Schandmaul eines der Kinderlieder, welches auf einer von ihnen extra produzierten Kinderlieder- und Hörbuch-CD mit dem Namen „Schandmäulchen Abenteuer“ erschienen ist. Ebenso gab es eine kurze Vorlesung daraus. Eine tolle Idee, die sehr gut ankam.

Der Sound in der Badner Halle war eigentlich ziemlich gut, doch ab der Hälfte verändert sich dies und der Einsatz der Geige und Flöte klang quietschig und stechend. Auch der Gitarrensound war sehr schwach. Das Licht war den ganzen Abend über ein Traum, aber etwas anderes hätte ich von der Badner Halle auch nicht erwartet und mir persönlich gefällt diese Location für ein Schandmaul-Konzert um einiges besser, als die Europahalle.

Ein wirklich gelungener Abend mit gutem Sound, toller Unterhaltung und einem wunderbar ausgewählten Set! Schandmaul sind eben Profis, die routiniert sind und wissen wie sie ihr Konzert zu einem unvergesslichen Besuch machen.

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Runa

..immer da wo Metal spielt! Heavy, Black, Death, Pagan, Symphonic - Metal muss es sein. Bei Tribe-Online schreibe ich überwiegend Konzertberichte und mache Konzertfotos. Gerne dürft ihr mich auf FB adden und mir Konzertvorschläge zukommen lassen, oder für eure Events bei mir werben.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Facebook

3 thoughts on “Konzertbericht: Schandmaul – Unendlich Tour, Rastatt Badner Halle”

  1. Pingback: Schandmaul 31.10.2014 Rastatt – Unendlich Tour • ZW-Radio
  2. Trackback: Schandmaul 31.10.2014 Rastatt – Unendlich Tour • ZW-Radio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert