Philipp Dittberner & Band
21.07.2016 ZMF, Freiburg

Als Philipp Dittberner im letzten November in Freiburg gastierte, spielt er noch im Vorderhaus. Die Freude darüber, dass er nun das Spiegelzelt auf dem ZMF fast vollständig füllte, war Dittberner deutlich anzumerken. Mit einem gelungenen, intensiven Konzert bedankte er sich für den großen Zuschauerzuspruch.

Gleich der opener „Vorhang auf“ zeigte die Qualität der Band und die außergewöhnliche Bühnenpräsenz von Philipp Dittberner. Der glasklare Sound, die tollen Lichteffekte und das sympathische Auftreten der Band ließen den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Dabei wurden vom vorwiegend jungen Publikum nicht nur die Lieder besonders gefeiert, mit denen Philipp Dittberner einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurde („Wolke 4“, „Dein Leben“), sondern auch die Coverversion „So perfekt“ (im Original von Casper) oder „Tretboot“.

Lediglich mit den leiseren Tönen hatte das Publikum etwas Schwierigkeiten. So nutzten einige Besucher das wunderschöne, leise „Verlaufen“, um sich auszutauschen und sorgten somit für eine unpassende Unruhe.
Philipp Dittberner ließ sich davon die Laune nicht verderben, sondern freute sich sichtlich über zwei zehnjährige Mädchen in der ersten Reihe, die sämtliche Lieder auswendig konnten und deshalb jeweils ein T-Shirt geschenkt bekamen. Nicht nur für diese Mädchen wird das Konzert im Spiegelzelt des ZMF in bester Erinnerung bleiben.

Setlist des Abends:
  1. Vorhang auf
  2. Das ist dein Leben
  3. 2:33
  4. Tretboot
  5. Ich dich auch
  6. Neben dir
  7. Wolke 4
  8. So perfekt (Casper-Cover)
  1. Verlaufen
  2. Mein Ritual
  3. Bevor du gehst
  4. Rausch
  5. Blinder Passagier
  6. Verlierer mit Stil
  7. Für dich (Zugabe)
  8. In deiner kleinen Welt (Zugabe)

Fotos: Gerald Backmeister

Über den Autor des Beitrags

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.