Browse By

Sportfreunde Stiller (Support: Granada)
18.07.2017 ZMF, Freiburg

Nach zwei Jahren Abstinenz beehrten die Sportfreunde Stiller erneut das Zirkuszelt des ZMF. Wie 2014 war der Abend um die drei sympathischen Bayern restlos ausverkauft. Supportet wurden die Sporties diesmal von der österreichischen Band GRANADA.

Die Vorband

Punkt 20:00 Uhr gingen die Lichter im Zirkuszelt aus und die Jungs von GRANADA (die Band kommt aus Graz) eröffneten den Abend. Obwohl man den Eindruck hatte, niemand im Publikum würde die Band wirklich kennen, schaffte sie es dennoch, das schon fast gefüllte Zirkuszelt in seinen Bann zu ziehen. Mit knapp 45 Minuten Spielzeit verzauberte Sänger Thomas Petritsch und Band mit ihrem österreichischen Akzent die Freiburger.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Sportfreunde Stiller

Nach einer kleinen Umbaupause ging es kurz nach 21 Uhr zum Hauptact über. Die Sportfreunde! Eine Band die wohl wie Dieter Thomas Kuhn immer wieder herzlich auf diesem Festival empfangen wird. Vielleicht in diesem Fall mit weniger Blumen, dafür mit einem gut gelaunten und lautstark mitsingenden Publikum. Als man 2014 (hier unser damaliger Bericht) noch ein eher verhaltenes Publikum hatte, so hatte man dieses Jahr eine absolut textsichere Crowd, zumindest was die (Radio-)Hits der Band angeht.
Eröffnet wurde der Abend mit dem Stück „Lumpi“ aus ihrem aktuellsten Werk „Sturm & Stille“. Wem dieses Werk noch nicht bekannt sein sollte, wurde spätestens direkt mit „Eine Hymne auf dich“, welches direkt im Anschluss gespielt wurde, in den Bann der drei Jungs gezogen. Weitere Hits wie „Applaus, Applaus“, „New York, Rio, Rosenheim“, „Ein Kompliment“, „Ich Roque“ oder „Siehst du das genauso wie ich?“, wie auch ausgewählte Stücke von „Sturm & Stille“ machten den Abend nahezu perfekt. Stimmung, Sound, sowie Licht machten den Abend zu einem würdigen Konzert.

Die Crowd

An diesem Abend war wirklich von (sehr) Jung bis Alt, alles vertreten. Die Sportfreunde zeigten erneut, dass sie eine Band sind, die mehrere Generationen mit ihren Songs anspricht. Trotz den heißen Temperaturen im Zirkuszelt sang das Publikum immer mit und verwandelte die Szenerie zudem in ein wahrliches Händemeer.
Die Freiburger hoffen nach diesem Abend bestimmt, dass die Sporties das Festival bald wieder beehren werden.

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Adrian

Macht mit viel Leidenschaft Fotos von Konzerten und hört am liebsten deutschsprachige Musik.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
FacebookLinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert