Browse By

Stahlmann, Maerzfeld
Hirsch Nürnberg, 2.5.2013

Die Göttinger Stahlmann und die Oberfranken Maerzfeld touren gemeinsam durch die Lande und ergeben zusammen eine explosive Mischung. Mit ihrem neuen Album „Adamante“ im Gepäck wollen Stahlmann ihre Fanbasis erweitern, was ihnen mit dem Chart-Einstieg auf Platz 34 gelungen sein dürfte – die bisher beste Platzierung der Band. Dazu passt eine Tour mit Maerzfeld wunderbar, deren neues Album dieses Jahr erscheinen soll. Im Nürnberger Hirsch stellten beide Bands am 2. Mai 2013 unter Beweis, für wie viel Stimmung sie sorgen können.

 

Stahlmann - Hirsch Nuernberg - 02-05-2013-01Obwohl der Hirsch leider nur etwas zur Hälfte gefüllt war, war die Stimmung ab dem ersten Maerzfeld-Song bestens. Band und Fans hatten gleichermaßen Spaß, der Sound war gut, das Licht auffallend gelungen – beste Voraussetzungen also für eine Vorband. Maerzfeld lieferten ein tolles Set ab und spielten neben Songs ihres Debüts „Tief“ auch neue Stücke des kommenden Albums, die sich nahtlos ins Set einfügten. Ein Stilwechsel ist also nicht zu erwarten, was den Reaktionen des Publikums nach auch keine gute Idee wäre. Die Stimmung war nach dem Auftritt von Maerzfeld bestens.

[nggallery id=37]

 

Aber es ging noch besser, denn Stahlmann konnten die Menge noch weiter aufheizen. Mit ihrer Mischung aus harten Klängen, tanzbaren Songs und lockeren Ansagen hatte die Band keine Probleme, die Fans sofort auf ihre Seite zu ziehen. Die Musiker kümmerten sich bei jeder Gelegenheit um den Kontakt zum Publikum, das seinerseits mit Jubel und dem einen oder andere Zwischenruf für Heiterkeit sorgte. Auch der Merch-Verkäufer von Maerzfeld sorgte für Freude: Da er die Tour vorzeitig verlassen musste und Nürnberg sein letzter Abend war, musste er im betont kurzen Minikleid herumlaufen und wurde dann auf der Bühne offiziell verabschiedet. Gespielt wurden alte und neue Songs in bunter Mischung (siehe Setlist), und nach den Zugaben trafen sich Band und Fans noch am Merch-Stand. Ein tolles Konzert mit Bombenstimmung und ein Tour-Package, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

[nggallery id=38]

 

Setlist Maerzfeld:

1. Krieg
2. Virus
3. Muttertag
4. Huebschlerin
5. Tief
6. Heilige Krieger
7. Lass ab
8. Erleuchtung
9. Ich Flieg
10. Vaterland
11. Vollkommen
12. Still

 

Setlist Stahlmann:

1. Willkommen
2. Adrenalin
3. Stahlmann
4. Grund
5. Hass mich
6. Herzschlag
7. Teufel
8. Stahlwittchen
9. Süchtig
10. Dämonin
11. Spring nicht
12. Engel der Dunkelheit
13. Schwarz
14. Kokain
15. Tanzmaschine
16. Wenn der Regen kommt
17. Traumfrau
18. Marschieren
19. Asche

 

 

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert