Browse By

Bandvorstellung: Firtan

Firtan

Dass sehr gute Metal Bands mit Potenzial in Raum Südbaden geboren werden, haben uns diesmal Firtan gezeigt, die seit Veröffentlichung ihrer Ep „Wogen der Trauer“ immer bekannter werden schon nach kurzer Zeit einige ihrer Demo Scheiben ins Ausland verkauft haben. Wer sich die Scheibe der Jungs aus Lörrach anhört, wird darüber nicht überrascht sein, denn ihre Musik ist gelungener Black Metal mit Pagan Einschlag , der nicht übertrieben und auch bis zum letzten Track nicht langweilig klingt.

Angefangen hat alles 2010 als Phillip Thienger, Martin Lindner and Neves Sänger was Musikalisches auf die Beine zu stellen. Es dauerte auch nicht lange, da stießen Linda Biermann (Keys) und Oliver König (Bass) dazu und vervollständigten die Gruppe. Ihre Musik sollte Pagan Metal werden und so machte man sich gemeinsam an das Schaffen der eigenen Werke.

Gezielt arbeiteten Firtan auf eine Demo Cd hin , die jedoch nie veröffentlicht wurde. 2011 gab es an der Gitarre einen Wechsel, Neves Sänger verließ Firtan aus persönlichen Differenzen innerhalb der Band und Simon Philipp stieß zu der Gruppe.

Seit Mitte 2011 läuft es für die Südbadener sehr gut, sie haben einige Konzerte gespielt und sich auch musikalisch leicht verändert. Anfangs waren ihre Musik überwiegend Pagan Metal, mittlerweile dominiert der Anteil an Black Metal.

Wer direkt vergleichen möchte, findet auf der EP die Tracks „Vidars Faustschlag“ und „Ewig Vergangen“, aus den Anfangstagen der Band.  Nach wie vor ist die Mischung aus beidem passend und verleiht ihrer Musik etwas Düsteres.  Auch auf melodische Akzente und Atmosphäre wurde nicht verzichtet. Ende 2012 verließ aus zeitlichen Gründen Linda Biermann die Band und seitdem wird das Keyboard über Samples eingespielt.

Firtan gibt es live am 13.4 auf dem Rock´Em Festival in Emmendingen zu sehen. Als Local Act und Support für Lamera dürfen sie das kleine Festival eröffnen. Wer die Gelegenheit, sollte dies auf keinen Fall verpassen.

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Runa

..immer da wo Metal spielt! Heavy, Black, Death, Pagan, Symphonic - Metal muss es sein. Bei Tribe-Online schreibe ich überwiegend Konzertberichte und mache Konzertfotos. Gerne dürft ihr mich auf FB adden und mir Konzertvorschläge zukommen lassen, oder für eure Events bei mir werben.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert