Browse By

J.B.O. – „Deutsche Vita“ auf Platz 3 in den deutschen Albumcharts 

Seit fast drei Jahrzehnten sorgen J.B.O. mit ihrem schräg-geistreichen Humor für Aufruhr in der deutschen Musiklandschaft. Mit ihrem neuen Album „Deutsche Vita“ (unser Review) haben sie damit erneut ein Exempel statuiert: das Album, das einen Streifzug durch die hiesige Rock – und Popgeschichte bietet, stieg auf Platz 3 in die offiziellen Verkaufscharts und markiert damit den erfolgreichsten Chartentry der Band seit vielen Jahren.

Auch die dazu passende Tour gestaltet sich erfolgreich – das Konzert ist Berlin ist inzwischen restlos ausverkauft – es gibt keine Tickets mehr dafür. Bei einigen weitere Shows werden die Kontingente ebenfalls knapp.

Auf dem Album – dem mittlerweile zwölften ihrer Karriere – bieten die Franken einen ganz eigenen Streifzug durch die deutsche Poplandschaft und covern Klassiker, von denen (sicher nicht nur) sie sich beeinflusst fühlen. Teils einfach nur modern und mit eigener Handschrift gecovert („Lummerlandlied“, „Wickie“…), teils mit gewohntem Textwitz verstehen wie in „Wer ist der Fahrer“/=“Carbonara“ oder in dem voller Selbstironie strotzenden „Alles nur geklaut“ bietet das Album einen Querschnitt durch die „Deutsche Vita“ der Musik. Dabei kommen auch Ost-Klassiker wie Automobil/Nina Hagens „Du hast den Farbfilm vergessen“, das bei J.B.O. ganz zeitgemäß zu „Du hast Dein Smartphone vergessen“ wird, nicht zu kurz.

„Wir haben mit einigen Songs gearbeitet, die uns auch persönlich sehr am Herzen liegen. Dabei stand dieses Mal ganz bewusst der jeweilige Song und seine Bedeutung für uns und die deutsche Musiklandschaft im Vordergrund“, so die Band über die Besonderheit von „Deutsche Vita“.

J.B.O. zeigen damit ein Jahr vor ihrem 30-jährigen Jubiläum eine etwas andere Seite von sich – ob die nun „erwachsen“ heißen muss, darf jeder für sich selbst entscheiden.

JBO-Juni16 -AdrianSailer-3

JBO

 

Termine:

13.04. Köln, Essigfabrik*

14.04. Stuttgart, LKA*

20.04. Berlin, Columbia Theater* – ausverkauft

21.04. Dresden, Reithalle*

27.04. Hamburg, Markthalle*

28.04. Oberhausen, Turbinenhalle*

04.05. Fulda, Kreuz*

05.05. München, Backstage Werk*

*Support: RAMMELHOF

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Adrian

Macht mit viel Leidenschaft Fotos von Konzerten und hört am liebsten deutschsprachige Musik.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
FacebookLinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert