Browse By

Laibach – Neues Album „Spectre“ Ende Februar

laibachAm 28. Februar erscheint mit „Spectre“ ein neues Album der slowenischen Band Laibach. Gut sieben Jahre nach dem Album Volk, auf dem Laibach diverse Nationalhymnen auf sehr eigene Weise interpretierten, sind ins Land gegangen, in denen die Band mit Ben Watkins von Juno Reactor am Soundtrack der Science-Fiction-Groteske Iron Sky des finnischen Regisseurs Timo Vuorensola mitarbeitete, gemeinsam mit dem slowenischen Sinfonieorchester unter dem Titel „Volkswagner“ die Wagner-Kompositionen „Tannhäuser“, „Sigfried“ und „Die Walküre“ neu interpretierten. Zudem war die Band immer mal wieder sporadisch live zu sehen.

Nun also „Spectre“, ein neues Laibach Album, das mmit politischem und gesellschaftlichem Problembewusstsein vor dem Scheitern Europas als Friedensprojekt warnt, aber auch eine Vision eines besseren Lebens liefern will. Laibach zum neuen Album: „Das Album handelt von Politik und der Bildung politischen Bewusstseins. Die Menschen haben genug vom politischen und ökonomischen Establishment und wollen die Macht in die eigenen Hände nehmen, um Würde und Solidarität in ihr tägliches Lebens zu bringen. Die Menschen in Europa brauchen eine neue Identität, die für sie Bedeutung hat und sie Begeisterung für die Zukunft spüren lässt. Die Revolution muss von den Straßen in Hamburg und Berlin, Paris und Athen, Istanbul, Kiew, Barcelona oder Ljubljana kommen. Die Antwort auf die Krise muss internationalistischer und universeller sein als die Universalität des globalen Kapitals.“

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!

Tracklisting

The Whistleblowers
No History
Eat Liver!
Americana
We Are Millions And Millions Are One
Eurovision
Walk With Me
Bossanova
Resistance Is Futile
Koran

Tourdaten

06.03.2014 CH-Luzern, Schüür
07.03.2014 Weinheim, Café Central
14.03.2014 Köln, Stollwerk
15.03.2014 Schorndorf, Manufaktur
16.03.2014 München, Technikum
04.04.2014 Frankfurt am Main, Mousontrum
05.04.2014 Dresden, Reithalle
07.04.2014 Berlin, Volksbühne
08.04.2014 Hamburg, Uebel&Gefährlich
15.04.2014 AT-Wien, Arena

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert