Browse By

Saxon – Full Metal Movie

„Heavy Metal Thunder – The Movie“ wird die ab dem 7. Dezember erhältliche DVD heißen, die, auch als limitierte Doppel-DVD, „ungefilterte und intime Einblicke“ in das Schaffen der britischen Band gewährt. Geboten wird die komplette Geschichte Saxons in einer Dokumentation, während die zweite Disc, randvoll gepackt mit Bonus Material, u.a. auch einen Auftritt der Band am St. George’s Day vom 23. April 2008 enthält.

SaxonPeter „Biff“ Byford: „Unsere Musik war eher wie aufeinander schlagende Maschinen, drehende Räder, lärmende Geräusche. Darum geht es im Heavy Metal, es geht um harte, gewaltige Sounds, die auf deinen Kopf hämmern. Ich arbeitete in Fabriken mit gewaltigen Maschinen und sang zu den Geräuschen, die sie machten.“

Von den Anfangstagen bis hin zu den Bandquerelen der Parteien Byford/Quinn und Oliver/Dawson gibt die Dokumentation Aufschluss über das komplette Bandwirken. „Wir spielten buchstäblich in jedem Drecksloch in England über einen Zeitraum von ungefähr acht Jahren“, so Biff. „In einem klassischen Transporter fuhren wir Hin und Her und spielten fast jede Nacht. Die Gigs wurden ab und an mal ganz ordentlich bezahlt, mal gab es überhaupt nichts oder nur zehn Pfund, aber es war wie eine Sucht, wir mussten einfach jeden Tag spielen.“ Und: „Wir haben ein großartiges Vermächtnis“ sagt Byford, „ob man der Band nun 1994 beitrat oder ein Gründungsmitglied ist und um dieses Vermächtnis kümmern wir uns“.

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!
Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert