Browse By

Aie Ça Gicle – Speak Easy

Das Gute liegt oft gar nicht mal so fern: Die aus Basel stammende Band Aie Ça Gicle wurde 2004 gegründet und veröffentlicht nach dem Debut „S.Y.R.U.P.“ aus dem Jahre 2012 mit „Speak Easy“ ihr bereits zweites Album. Mit dem Jazzgitarrist Paolo Thorsten-Nagel ist die Band zum Quintett angewachsen. „Aie Ça Gicle“ bedeutet so viel wie „Das spritzt“. Und tatsächlich: Es sprudeln die Gitarren und mit ihnen großartige Melodien.

Die Single „What A Girl“ ist so richtig auf Hit poliert, mit ungewöhnlich dicker Produktion, eingängig und mit doch auch etwas melancholischer Stimmung. „Relics“ beginnt ebenfalls sehr poppig, holt dann aber noch ein bißchen weiter aus und verliert sich etwas in der psychedelischen Echokammer. „Grapple“ dagegen hat so einen hippiesken 60er-Einschlag und einen starken, mehrstimmigen Refrain. „Hush For A Day“, ein epischer Popsong, hat die perlenden Gitarren von Coldplay.

„Speak Easy“ ist Indie Rock, ein bißchen Pop, ein bißchen Psychedelic; die Produktion ist eher Lo-Fi, die freundliche Gesangsstimme von Oliver Falk intoniert frei von Pathos und einfach sympathisch. Aie Ça Gicle wissen schon, wie sie es machen müssen, um den Hörer mit spannenden Arrangements und tollen Melodien zu packen.

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=““ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B00DHL0NTM“ /]
Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert