Browse By

Alpha Tiger – Beneath The Surface

Mit ihrem zweiten Album „Beneath The Surface“ schaffen Alpha Tiger es tatsächlich, sich gegenüber ihrem Debüt „Man or Machine“ noch mal zu steigern. In jeder Hinsicht. Die junge Band spielt klassischen Power Metal, der so sehr nach den 80er-Jahren klingt, als wären wir tatsächlich mit einer Zeitmaschine in das berüchtigte Zeitalter der Spandex-Hosen gereist. Nicht falsch verstehen: Songs und Sound auf „Beneath The Surface“ sind absolut zeitgemäß – Alpha Tiger klingen frisch und modern, spielen aber einen derart unbeschwerten Metal, wie es ihn seit fast 20 Jahren nur noch selten gibt.

Alpha Tiger Press_coverLos geht es nach einem Intro mit „The Alliance“, einem flotten Song, der alle Eigenschaften von Alpha Tiger in sich vereint: Messerscharfe Gitarrenläufe, viel Abwechslung, tolle Melodien, glasklarem Gesang und einem transparenten Sound. Auch wenn sich die Band von den offensichtlichen Vorbildern wie Iron Maiden oder Queensryche lösen wollte, klingen einige Songs stark nach „Queen of the Reich“ – ohne auch nur im entferntesten in den Verdacht zu geraten, billige Kopien zu sein. Alpha Tiger machen Musik, wie sie Queensryche zu ihren besten Zeiten auch nicht besser gemacht haben.  Auch ohne die charakteristische Stimme von Stephan Dietrich erkennt man Alpha Tiger am Songwriting und ihrer Spielweise, was für so eine junge Band eine phänomenale Leistung ist!

Die weiteren Songs wie die Single-Auskopplung „From outer Space“, die tolle Halbballade „Waiting for a Sign“, das hymnische „Along the Rising Sun“ oder der Rausschmeißer „We came from the Gutter“ sind allesamt 1a-Anspieltipps, es gibt keinen Ausreißer. „Beneath the Surface“ kann man sich wieder und wieder anhören, und sollte das auch: Also kaufen!Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

2 thoughts on “Alpha Tiger – Beneath The Surface”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert