Browse By

Anathema – Weather Systems

Anathema heißt die Band, Weather Systems die Platte. Ruhig, und trotzdem kraftvoll, manchmal geradezu melancholisch und immer schön wie ein Hans Zimmer Soundrack. Ein Spaziergang durch die Elysischen Felder. Die ersten beiden Stücke “Untouchable Part 1″ und „Untouchable Part 2″ein bisschen an “The Blowers Daughter” von Damien Rice, vielleicht auf Grund des harmonischen Zusammenspiel von Leadsänger Vincent Cavanagh und Lee Douglas im zweiten Teil.

Eigentlich unglaublich dass Anathema mit Doom und Gothic Metal angefangen haben und früher gerne im selben Atemzug mit Paradise Lost genannt wurden – was für eine Weiterentwicklung! Am ehesten würde ich das ganze mit dem Werdegang von Anneke Van Giersbergen von früheren The Gathering Tagen zu Agua de Annicke vergleichen.

Der Alternative Rock von Anathema ist beruhigend, orchestral und die Instrumentierung mit Streichern, Piano oder Keyboards hervorragend. Vincent könnte mit seiner Stimme wahrscheinlich eine Speisekarte so vertonen, dass man zu Tränen gerührt ist und seine geniale Partnerin Lee Helen Douglas, die nur auf einigen Stücken zu hören ist, klingt fast engelsgleich, so dass man die Augen schliessen und träumen möchte. Für ist das ganze in jedem Fall genau richtig um den Tag ausklingen zu lassen oder sich zu entspannen. „Weather Systems“ ist das beste Album das ich seit langem gehört habe. Melancholie kann so schön sein  – Danke dafür!


Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs und liebt seine Xbox

Weitere Beiträge des Autors

Follow Me:
TwitterFacebookLinkedInReddit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert