Browse By

Balkan Beat Box – Shout It Out

Die Schublade mit der Aufschrift “World Music” ist ja bekanntlich eine ziemlich geräumige, in die so ziemlich alles hineingesteckt wird, was sich für europäische Ohren irgendwie exotisch und traditionell anhört. Auch die israelisch-amerikanische Combo Balkan Beat Box ist darin zu finden — wegen der Balkan-Anleihen, die sich ja immerhin auch in ihrem Namen niedergeschlagen haben.
Dabei vermengt das Trio weit mehr als einfach nur orientalische und okzidentale Klänge. Etliche Stile kommen einem beim Hören ihres neuen Albums “Shout It Out” — mittlerweile das fünfte seit der Gründung im Jahr 2003 — in den Sinn: Reggae, Dub, Klezmer, Hip-Hop, Dancehall, Gypsy, Pop, … und ein paar elektronische Sounds sind auch dabei.

Video zu ”I Trusted You”

Besonders auf den Rhythmus wird Wert gelegt, wenn auch nicht jeder Titel so direkt zum Tanzen auffordert, wie der Opener “Give It a Tone”: “shake your sneaker! shake it, shake it quicker!”. Immer wieder klingt das Ganze auch ziemlich relaxt — und führt meist doch zu akutem Bewegungsdrang. Ein Beispiel dafür ist die starke erste Single “I Trusted You”, die schon Anfang des Jahres veröffentlicht wurde: etwas düstere Strophen mit dickem Bass und ein bisschen Orient im Gesang, dann Kontrast-Bridges mit Akustikgitarre und Handclaps, und schließlich der poppige Hook, der aber mit Bläsern wiederum ordentlich groovt.
Der im positivsten Sinne eigenartige Stil zieht sich dabei sehr homogen durch das Album hindurch. Und selbst vordergründig so unterschiedliche Songs wie “Just The Same”, das zugegebenermaßen schon einiges von Manu Chaos “Bongo Bong” / ”Je ne t’aime plus” hat und “Kum Kum”, bei dem das gefeaturete, jemenitisch-israelische Girl-Trio A-Wa eine ordentliche Portion Folklore-Schrägness einbringt, haben am Ende doch mehr gemein als auf den ersten Blick angenommen.

Möglicherweise werden BBB-Fans der frühen Stunde gerade diese weitergehende Stil-Öffnung kritisieren und dem doch ein Stück traditioneller klingenden Sound der früheren Alben nachtrauern. Wer an den genannten Genres Spaß hat und der Platte drei, vier Durchläufe gibt, der wird auf “Shout It Out” aber einen besonderen Charme und die nahezu in jeder Note mitschwingende Coolness vorfinden. Einlegen, aufdrehen! … und: “if you got no bass drum hit the floor!Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Gerald

Hört so ziemlich alle Genres querbeet, von Heavy bis Electro, von Folk-Pop über World und Rock bis Hip-Hop. Ehrliche, handgemachte Musik ist aber noch die beste und Radio-Rotation ist evil. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist zudem hauptsächlich für unsere Comic-Abteilung verantwortlich und spielt hin und wieder auch gerne mal an der (Nintendo-)Konsole.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert