Browse By

Band Of Horses – Why Are You OK

Früher gings uns gut, heute gehts uns besser. Wenns uns nur wieder gut ginge. Warum geht es uns gut? Die Pharma-Industrie hält da Antworten bereit, aber es geht auch weniger chemisch. Band Of Horses, der Band von Ben Bridwell scheint es richtig gut zu gehen, so zu sehen im Video der aktuellen Single ‚Whatever, Wherever‘, ein gediegen-familiäres Portrait der Musiker. Heimelige Bilder von Orten, an denen die Zeit eine eigene Kriechspur zu besitzen scheint.

‚Home Is Where The Heart Is‘, das sind eigentlich ganz neue Töne einer Band, die mit ‚Factory‘ vom Album ‚Infinite Arms‘ noch dem Eskapismus fröhnte. Diese Worte gehören zum Opener ‚Dull Times Of The Moon‘, digitale Beats zu Beginn, eine nachdenkliche Stimmung, dann ein jäher Bruch, hin zu mehr Drive und satten Rockgitarren. Neben flotteren Nummern wie ‚Solemn Oath‘, dem Country-Stampfer ‚Throw My Mess‘ oder ‚In A Drawer‘ mit gesanglicher Unterstützung von J Mascis (Dinosaur JR) sind es vor allem verträumte Songs wie etwa die Single ‚Whatever, Wherever‘ oder ‚Even Still‘, das als Klavier/Streicher-Ballade beginnt und sich dann zu einem langsamen Walzer entwickelt, die das Album prägen.

‚Why Are You OK‘ bewegt sich Nahe an den Standards. Indie Rock im weitesten Sinne, vermengt mit Folk und Country. Ein bißchen Elektronik, viel Melodie und immer ein bißchen nachdenklich: Es sind weniger offenkundige Hits, vielmehr die Atmosphäre von ‚Why Are You OK‘, mit der Band Of Horses den Hörer fesseln. Die wurde von der Band zusammen mit dem einflussreichen Produzenten Rick Rubin und Granddaddy Frontmann Jason Lytle hervorragend eingefangen.

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Über das besprochene Medium

bandofhorses_Wayok
Band Of Horses
Why Are You OK
(Caroline / Universal)

Über den Autor des Beitrags

Avatar

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: