Browse By

BRDigung – Zeitzünder

Zeitzünder heißt das neueste Werk der Band BRDigung. Bei diesen Albumnamen kann man recht viel hineininterpretieren. Eigentlich ein Name der voller Energie ist. Wer die beiden Vorgänger „Chaostheorie“ und „In Goldenen Ketten“ sein eigenen nennen kann der weiß, dass BRDigung neben Punk-Rock Elementen viele schnelle Metal-Gitarren Riffs in ihren Songs haben.

BRDigung201412Adrian Sailer

BRDigung – Alpen Flair 2014

Doch bei ihrem jüngsten Werk fühlen sich die Riffs dagegen eher entschleunigt an. Man merkt hier, dass sich die Band musikalisch weiterentwickelt hat. Sowohl musikalisch wie auch textlich zeigt sich die Band in einem ganz neuen Gewand. So stellt sich hier die Frage: „Ist das noch Punkrock?“

Rein subjektiv betrachtet würde ich dies mit einem „Nein“ beantworten. Gerade Titel wie „Ikarus und Peter Pan“, „Kraft Liebe  Hoffnung“ oder „Neues Leben“ haben so viel mit Punk zu tun wie Justin Bieber mit Heavy Metal. Dennoch bricht dies keinen Zacken aus der Krone. Die Jungs aus Kempen zeigen, dass sie einen Blick über den Tellerrand gewagt haben. So kann auch ein „poppig“ klingender Song sozialkritisch oder gar ernst sein.

Natürlich sind auch Stücke wie „Mittelfingerautorität“, „Alles Anders“ oder „Mein Lied im Radio“ doch typische BRDigung Songs, wie man sie bereits von den Vorgängern kennt. Was kann man also vom neuen Silberling aus dem Hause „Rookies & Kings“ erwarten? Eine gelungene Abwechslung aus Punk, Metal und Pop, trifft es wohl am besten. Zwar braucht die Platte etwa, bis man mit ihr warm wird, da die ersten vier Songs eher zu den schwächeren Titeln der Platte gehören. Spätestens mit „Mein Lied im Radio“ zeigt „Zeitzünder“ aber seine Stärken und überzeugt direkt mit diesem Ohrwurm und hält die Qualität souverän bis zum Ende mit abwechslungsreichen Tracks. Vermutlich muss man auch den Albumnamen so interpretieren, dass es ein paar Minuten braucht bis „die Bombe platzt“.

Alles in allem ist Zeitzünder ein würdiger Nachfolger der „Chaostheorie“, kommt aber nicht ganz an die Raffinessen des Vorgängers heran.

 

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!

Zeitzünder Tour 2018:

02/02/18  Krefeld, NRW KuFa Germany
03/02/18  Alsfeld, Hessen Stadthalle Alsfeld Germany
15/02/18  Osnabrück, Niedersachsen Bastard Club Germany
16/02/18  Erfurt, Thüringen Club From Hell Germany
17/02/18  Lübeck, Schleswig-Holstein Riders’s Café Germany
08/03/18  Köln, NRW MTC Cologne Germany
09/03/18  Hannover, Niedersachsen LUX Germany
10/03/18  Berlin, Berlin Frannz Club Germany
22/03/18  München, Bayern Backstage Club Germany
23/03/18  Nürnberg, Bayern Der Cult Germany
24/03/18  Stuttgart, Baden-Württemberg Club Zentral Germany

SaveSave

SaveSave

SaveSave

SaveSaveViele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Adrian

Macht mit viel Leidenschaft Fotos von Konzerten und hört am liebsten deutschsprachige Musik.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
FacebookLinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert