Browse By

Chiasm – 11:11

Einfach nur weil sie es liebt, genau diese Uhrzeit auf der Uhr zu sehen, hat sie ihr neuestes, mittlerweile viertes Album (in voller Länge) “11:11” getauft. Mit “sie” ist Emileigh Rohn aus Detroit gemeint, die “Chiasm” seit Ende der Neunziger als Solo-Projekt betreibt und auch das neue Album komplett in Eigenregie geschrieben, programmiert, eingespielt und produziert hat.

Wie auch schon mit den früheren Veröffentlichungen, bewegt sich Chiasm mit den neuen elf (wen wundert’s), im eigenen Tonstudio “MausHaus” produzierten Stücken weiterhin in einem experimentellen Bereich zwischen Electronica und Industrial – für gewöhnlich als Dark-Electro eingeordnet.

Die verarbeiteten Klänge sind ingesamt sehr vielfältig – als Adjektive fallen mir ein: düster, kalt, metallisch. Und da auch die gesangliche Umsetzung der sehr persönlichen, aber auch kryptischen Texte immer wieder neue Facetten zeigt, die natürlich eher mit gegenteiligen Adjektiven zu beschreiben sind, wird man während der knapp 43 Minuten sehr abwechslungsreich unterhalten.

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!

Mein erster Tipp für’s Probehören ist ganz klar “The Sea”, dicht gefolgt vom zweiten: “Obligatory”. Beide Songs sind recht eingängig und klassisch aufgebaut. Zudem wirkt der Opener “Petals” (Video s.o.) mit seinem stampfenden Beat und dem “Meditations-Gesang”, wie ich finde, ungemein. Und schließlich möchte ich auch “Hideaway” hervorheben – eine nette Melodie und harmonische Klänge mit schrägen Sounds und einer ebenso schräg verzerrten Stimme kombiniert.

“11:11” ist natürlich nach wie vor nichts für Mainstream-Ohren und sicher auch nichts bahnbrechend Neues. Trotz der Experimentierfreudigkeit und womöglich wegen des zauberhaften Gesangs von Mrs. Rohn ist das Album aber doch recht gut verdaulich. Und letztlich auch äußerst sympathisch.

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=“Chiasm – 11:11″ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B00B2CV23Y“ /]Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Gerald

Hört so ziemlich alle Genres querbeet, von Heavy bis Electro, von Folk-Pop über World und Rock bis Hip-Hop. Ehrliche, handgemachte Musik ist aber noch die beste und Radio-Rotation ist evil. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist zudem hauptsächlich für unsere Comic-Abteilung verantwortlich und spielt hin und wieder auch gerne mal an der (Nintendo-)Konsole.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert