Browse By

De Staat – I Con

De Staat ist das Projekt des Niederländers Torre Florim.  Das Albumdebut „Wait For Evolution“ (2009) war zugleich die Abschlussarbeit seines Musikproduktionsstudiums. Früh schon machte man sich live einen Namen und eröffnete für die belgische Band dEUS. Mittlerweile zur Band gewachsen besteht De Staat aus eben Sänger und Gitarrist Torre Florim, Gitarrist Vedran Mircetic, Bassist Jop van Summeren, Keyboarder Rocco Bell und Schlagzeuger Tim van Delft.

Die Musik von De Staat wird gerne mit drögen Begriffen wie Avantgarde- und Art-Rock beschrieben, was dem, was dann wirklich musikalisch passiert nicht gerecht wird. So bedienen sich Florim & Co. auf ihrem dritten Album „I Con“ aus einem breiten Spektrum der Rock Musik, veredeln dieses mit Synthieklängen, Videogamegeräuschen und mehr oder weniger abwegigen Instrumenten. Dabei zeigt man auch Sinn für verquere Rythmen und Songstrukturen. Wenn die hyperventilierende Querflöte von Jethro Tull auf 80er Keyboards wie bei „Build That Buy That“ oder Doom auf Disco wie bei „Refugee“ trifft, dann befinden wir uns mitten im weiten Klangkosmos von De Staat, in dem alles möglich scheint. Melodien und Riffs, die mitunter an Queens Of The Stoneage oder vielleicht noch mehr an Them Crooked Vultures, verwoben mit Synthies, erinnern. Das geht gediegen poppig („Devil´s Blood“), aber auch hämmernd und vertrackt („Witch Doctor“). Mit „I´ll Take You“ hat man auch einen sehr eigenwilligen Schmachtfetzen parat.

Florim fasst die Arbeiten an „I Con“ folgendermaßen zusammen: „Wir haben eineinhalb Jahre an diesem Album gearbeitet,vom Songschreiben über die Proben bis hin zu den Aufnahmen. Es schien endlos und der Sound wurde immer merkwürdiger, obwohl wir versuchten, es voranzutreiben und den Sound in eine progressivere Richtung zu drängen. Ich glaube, wir sind selbst alle ein wenig dabei verrückt geworden. Dennoch war es eine wunderbare Entwicklung und wir lieben das Ergebnis.“

„I Con“ ist diese Entwicklung anzuhören, ein schillerndes, anspruchsvolles Werk, vertrackt und poppig und live mit Sicherheit ebenfalls ein Erlebnis.

De Staat — Devil’s Blood – MyVideo

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert