Browse By

Defy The Laws of Tradition – Game Changer

Manchmal kommt man zu einem Review wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind. Im Falle der Nürnberger Band Defy The Laws of Tradition oder kurz DTLOT kann sich das aber durchaus als positive Fügung des Schicksals heraus kristallisieren.

„Game Changer“ ist bereits das zweite Album der Herren und beginnt mit dem tollen Intro „Closure“, das sich Anfang etwas verhalten, ja fast lahm anlässt, in sich verschachtelt klingt und dann etwas später in den Titeltrack „Game Changer“ über- bzw. direkt in die Vollen geht.

Soundcloud-Player per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!

Den Mix, den die Band dabei spielt ist eine Art technisch anspruchsvoller Death-Core. Im weiteren Verlauf der Platte zeigen DTLOT dann wie variabel sie sind und bringen viele weitere Stilmittel in ihre Musik ein. Metal bzw. Metalcore mal wild und direkt, mal melodisch, mal Up-Tempo und mal groovy. Im Prinzip klassischer Crossover mit einer roten Metalcore-Linie als Rückgrat.

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!

Besonders deutlich wird die Flexibilität der Band bei den letzten drei Stücken, die anhand ihrer Namen eine Art Trilogie bilden und von klassisch gerappten Crossover „TWO: Despair“ bis hin zu epischem Metal mit weiblichen Gastvocals „THREE: Death“ und eben der klassischen Metal-Kante „ONE: Desire“ alles zeigen was die Gruppe im Repertoire hat.

Alles in allem eine sehr interessante Platte, die manchmal auf Grund der vielen Stilrichtungen etwas konfus klingt und sicherlich keine leichte Kost, aber trotzdem irgendwie geil ist.Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Über das besprochene Medium

DTLOT
Defy The Laws of Tradition
Game Changer
(Eigenproduktion)

Über den Autor des Beitrags

Hody

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs und liebt seine Xbox

Weitere Beiträge des Autors

Follow Me:
TwitterFacebookLinkedInReddit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: