Browse By

Die Versenker – Wertlos

Die Versenker sind ein Trio aus Köln, bestehend aus Marcel Stoffels (Gesang, Gitarre), Tobias Görtzen (Bass, Gesang) und Denis Sarp (Schlagzeug, Gesang). „Wertlos“ ist nach dem Debut „…dass ich völlig austicke“, das sich im Selbstvertrieb über 1000 mal verkaufte, das zweite Album. Um unabhängig zu bleiben managt sich die Band weitestgehend selbst, vom Bandbetrieb als solches übers Booking bis hin zum Vertrieb der CDs. Das neue Album „Wertlos“ wurde mit Hilfe der Fans finanziert, mit der Crowdfunding-Plattform Startnext.de.

„Wertlos“, das ist strammer Rock mit deutschen Texten. Ordentlich Dampf auf den Verstärkern gibt den Songs mal etwas vom amerikanischen Alternative Rock, aber auch etwas punkiges. Das mit Bläsern verzierte „Online“ ist auf Ska getrimmt, dagegen wird bei „Party All Night Long“ mit allen Klischees des Charthits gespielt. Ansonsten gibt es hymnische Refrains und jede Menge kraftvolle Gitarren. Produziert wurde „Wertlos“ wieder von Jon Caffery (Die Toten Hosen, Joy Division, Sex Pistols).

Thematisch beschäftigt man sich sehr ausführlich mit der Generation Online („Online“), mit Miesmachern und Besserwissern (Dislike“), mit sich selbst und Gott und der Welt („Nichts gegen Dich“). Manche Gedanken und Beobachtungen sind dabei sehr ansprechend („Ich rette die Welt“), andere sehr naheliegend und dementsprechend abgegriffen („Online“, „Wertlos“). Dies ist kein „Dislike“,  die Versenker machen klare Ansagen, sagen wie es ist, nur hätte  etwas Subtilität und mehr Themenvielfalt den Texten gut getan, etwas mehr musikalische Couleur der Musik. Aber bei den Versenkern handelt es sich dennoch nicht um „Die langweiligste Rockband der Welt“ (nach Nickelback), wie das Trio im gleichnamigen Song selbstironisch feststellt.

Tourdaten: 30.11. Düsseldorf, Till’s Eleven * 06.12. München, Garage Deluxe * 07.12. Titisee-Neustadt, Ready to rumble Vol. V

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=““ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B00GLC5EHU“ /]Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert