Browse By

Dysangelium – Thánatos Áskēsis

Die Deutschen Dysangelium legen uns hier nach zwei Demos ihr Debut „Thánatos Ásk?sis“ via World Terror Committee vor. Selten habe ich ein Black Metal Album in Händen gehalten, bei dem das Cover schon so eindeutig die Marschrichtung des Materials vorgibt.

So bestätigen sich meine anfänglichen Assoziationen mit Watain von Song zu Song nur um so mehr, wobei ich der Band eine nicht minder schwere Schlagseite zu den heimischen Ascension attestieren kann. Im Klartext erwarten den geneigten Hörer also atmosphärische, heftigst dissonante Riffs versetzt mit fiesen, kriechenden Melodien. Die Produktion ist angenehm verwaschen und druckvoll, was den Sound des Quintetts gut unterstreicht, wobei ich mir beim abwechslungsreichen Drumming etwas mehr Transparenz gewünscht hätte. So jedenfalls wirkt der Mix aber schön authentisch.

Ein kleines Ausrufezeichen setzt der Gesang welcher vom üblichen Gekeife abweicht und eher kehlig ausfällt, wobei ich mir speziell gegen Ende des Albums in diesen Belangen mehr Abwechslung wünschen würde. Der Mangel an Abwechslung ist leider ein Kriterium, welches sich auf das gesamte Material übertragen lässt. So fällt es schwer, echte Highlights auszumachen. Das Album, obwohl auf gutklassigem Niveau, hat eher einen durchgehenden, pechschwarzen Fluß, welcher leider gegen Ende der Spielzeit mehr und mehr ins Stocken gerät. Ich denke schon, dass dies von der Band als Stilelement forciert ist, dass das Album eher als großes Ganzes betrachtet wird.

Ich aber traue der Band zukünftig weitere Sprünge zu, indem sie mehr Augenmerk auf Songwriting und Variation in Tempi legt, um damit die Alleinstellungsmerkmale der jeweiligen Songs herauszuarbeiten. Mit ihrem Debut können Dysangelium mich dennoch überzeugen, so dass ich es allen, die mit den bereits genannten Watain und Ascension per Du sind ans Herz legen möchte.

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!
Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Runa

..immer da wo Metal spielt! Heavy, Black, Death, Pagan, Symphonic - Metal muss es sein. Bei Tribe-Online schreibe ich überwiegend Konzertberichte und mache Konzertfotos. Gerne dürft ihr mich auf FB adden und mir Konzertvorschläge zukommen lassen, oder für eure Events bei mir werben.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert