Browse By

Fai Baba – She´s My Guru

Fabian Sigmund lebt in Zürich und betreibt seit 2008 sein Projekt Fai Baba als One Man Show. Das macht ihn mit Soundtüftlern wie Moby und Echoboy vergleichbar. Zu Beginn zog er seine Shows alleine mit Gitarre und Drumloops durch. 2010 erschien dann sein Debutalbum „Love Sikk“. Mittlerweile lässt sich Sigmund live aber aushelfen. Im lauten Kämmerlein entstehen seine Klangwelten aber immer noch weitestgehend alleine. Im Falle von „She´s My Guru“ in New York, wo sich der Meister u.a. mit seiner frisch erstandenen Ace Tone Orgel niederließ. Fremden Input gab es in Form von Tonspuren, die befreundete Musiker wie Toni Maimone (Pere Ubu), Kunal Prakash (Viva L’American Deathray Music) oder Dominik Huber (The Legendary Lightness) beisteuerten.

„She´s My Guru“ klingt, als habe Sigmund in seiner Kabuse eine breite Palette an Bewusstseinszuständen erlebt. Verschroben? Auf jeden Fall! Verspult? Oft. Der Songtitel „I Was Alone“ trifft da wohl den Nagel auf den Kopf, im Song geht es aber wohl eher darum, dass das Leben außerhalb der eigenen vier Wände stattfindet. Fabian Sigmund Stimme ist sehr wandlungsfähig. Gerne singt er auch in hohen Stimmlagen, dabei quält er sich auch mal in schon groteske Höhen, wie im mit Rock And Roll-Gitarren verzierten „I’m Losing You“. Keyboardgetränkte und groovende Stücke wie „Suits Me“ lassen an MGMT denken. Etwas Soul hat das Titelstück „She´s My Guru“ mit seinen schrägen Backgroundvocals.

Fai Baba steht für ein surrealistisches, kollagenhaftes  Klangerlebnis: Orgeln, Gitarren, ein schrammeliger Bass, Drummachine und jede Menge Effekte. Für die Tanzflächen zu sperrig und lo-fi funktioniert „She´s My Guru“ als Höralbum hervorragend. Die Eigenheiten und Schrullen platzieren diese Songsammlung fernab von den polierten Industrieerzeugnissen und bleibt Dank der Melodien trotzdem recht zugänglich.

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=““ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B00CVDP36A“ /]Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Über das besprochene Medium

faibaba
Fai Baba
She´s My Guru
(A Tree In A Field Records / Broken Silence )

Über den Autor des Beitrags

Avatar

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: