Browse By

Fiona Apple – The Idler Wheel Is Wiser Than The Driver Of The Screw And Whipping Cords Will Serve You More Than Ropes Will Ever Do

2005 erschien mit „Extraordinary Machine“ das letzte Album von Fiona Apple, das es bis auf Platz 7 der Billboard-Charts schaffte. Jetzt präsentiert die Grammy Gewinnerin ihren neuen Longplayer mit dem schlichten Namen „The Idler Wheel Is Wiser Than The Driver Of The Screw And Whipping Cords Will Serve You More Than Ropes Will Ever Do“.

Die Musik ist soft und hart zugleich und vom Pianospiel von Fiona dominiert. Bei den Anfangsakkorden von „Every Single Night“ schiesst mir spontan Lana Del Rey durch den Kopf, aber die Musik der New Yorkerin ist weit weniger eingänglich als die besagter Kollegin, doch nicht minder schön. Arty ist auch das Video zum Song das Fiona unter anderen mit einem Tintenfisch auf dem Kopf zeigt.

Das Album der New Yorkerin wird beherrscht von Gefühlen, von Weltschmerz, der Einsamkeit in der Metropole, von Breaks und vor allen von den Worten die Fiona dabei singt. Mal weich und zerbrechlich, mal laut, anarchisch und wütend. Die Variationen Ihrer Stimme sind dabei schier unerschöpflich, man hat das Gefühl als verschmelzen Klavier und Gesang zu einer minimalitisch jazzigen Einheit die dann irgendwie doch nicht dem selben Rhythmus folgen. Unkonventionell und erfrischend wie der Name des Albums! Wem Tori Amos zu langeweilig geworden der ist mit dem Uneasylistening  von Fiona Apple bestens beraten…

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs und liebt seine Xbox

Weitere Beiträge des Autors

Follow Me:
TwitterFacebookLinkedInReddit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert