Browse By

Jessie J – Alive

Es ist mittlerweile Gang und Gäbe, dass Ghostwriter von anderen Stars aus deren Schatten springen und in kürzester Zeit eine Karriere hinlegen.

Jessie J ist so eine „Neugeborene“. Nachdem sie für Stars wie Miley Cyrus zu ihren Erfolgen geholfen hat, entschloss sie sich nach einigen Zustimmungen auch selber das Mikro in die Hand zu nehmen. In diesem Monat erschien bereits ihr zweites Album mit insgesamt 13 Tracks. Darunter sind die bereits als Single erschienen Songs It´s my Party und Wild; zwei von Grund auf verschiedene Musikrichtungen verzeichnete Lieder…aber beide fürs Tanzbein geeignet.

It´s my Party ist ein von Gitarren Riffs begleiteter Pop/Rock Song. Hingegen hat sich Jessie J für den Song Wild zwei verschiedene Rapper ins Boot geholt, um dem mehr Würze zu geben. Hier findet man einen Synthie Pop Song, der mit dem Dub-Beat versucht nicht zu kommerziell zu klingen. Mit den beiden Rapper Big Sean und Dizzee Razcal, deren Stimmenklangfarbe sich sehr unterscheiden, erreicht Jessie J eine sehr gute Abwechslung in dem Song. Der Sprachgesang in den beiden ersten Strophen zeigt auch, dass man von dem typischen Klischee, Weiße Frau singt – schwarzer Mann rappt, wegkommen wollte.

Der Song Thunder ist eher sehr ruhin und findet den leichten Donnerschlag erst im Refrain und im Mittelstück, wo Jessie J mit hohen Tönen nicht nur zu kämpfen hat, sondern sie auch trifft und wunderbar in Szene bringt.

Der folgende Track Square One hat diesen Reggae Dub der nicht wirklich nicht ganz nach vorne kommt, wie beim Song ihres Schützlings Miley Cyrus ft Snoop Lion Ashtrays and Heartbreaks. Denke es kommt nicht von ungefähr, dass Square One mich an jenem Song erinnert. Hier bei Square One wurde alles wieder perfekt gemacht. Der Reggae Dub lässt einen tief in den Song eintauchen und der Gitarrenriff im Refrain lässt einen wieder auftauchen um nicht zu ertrinken. Zu finden ist der Song auch auf dem Soundtrack zum Film Kick Ass 2.

Daydreaming ist ein typischer 90er Pop/RnB Song. Man fühlt sich auch so zeitversetzt. Wirklich sehr zeitnah produziert, sowohl Instrumental als auch Vocalarrangement.

In Excuse my Rude holt sich die Dame die junge Becky G (16J), die schon mit Jenny from the Block bzw. Becky from the Block für Furiore sorgte. Typischer Elektro-Break-Beat…mit einem rum Gestotter und rum Gestolper…ohne den Faden zu verlieren.

Gold ist ein Song der darauf wartet geremixed zu werden…am besten in Bereich Vocal-Dance. Werde hierfür die Augen offen halten. Ansonsten ist dieser Track ein für Viva, Musiksender, gemachter Song um den Sender zu promoten. Bin gespannt ob dies in den nächsten Wochen passiert. Der Song schreit nach Freiheit, Natur, Jugend und Liebe.

Frauenpower in Conquere the world…Jessie J feat. Brandy. Brandy versucht wieder Anschluss in der Musikszene zu finden. Doch leider wird  auch bei diesem Song nicht mehr als nur ein Album-Track herausspringen. Dafür sind alle anderen Songs auf dem Album einfach besser.

Alive, der Song zum gleichnamigen Album ist wiedermal eine PopHymne für alle Fernsehsender. Pro7-Family-Group vielleicht.

Fazit: das neue Album von Jessie J – Alive ist sehr gelungen und vor allem sehr facettenreich produziert, auch was für die Fernsehsender dabei. Zwei Favoriten habe ich, wobei ein Song schon als Single erschienen ist, Wild und Square One. Schade finde ich nur, dass auf das in Deutschland veröffentliche Album 5 Tracks ausgetauscht und ersetzt wurden. Wahrscheinlich will die Plattenfirma mit den anderen 5 Tracks eher die Fans aus den Staaten gewinnen und damit Jessie J neue Türen dort öffnen.

Hörproben:
Amazon

Videos:
Jessie J – It´s my Party
Jessie J – Wild

Homepages:
fb
OfficialViele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert