Browse By

Karma To Burn – Mountain Czar

Gute Nachrichten für Fans der Instrumental-Helden Karma To Burn: Die neue EP Mountain Czar ist ab Freitag erhältlich. Darauf enthalten sind die Stücke Sixty-Two, Sixty-One und Sixty. Das wird jetzt erstmal niemanden vom Hocker hauen. Der Name des vierten Songs vielleicht schon eher, denn – ich schreibe hier bewusst „Song“ – die noch zu nennende Nummer trägt den imposanten Titel „Uccidendo Un Sogno“ und wird tatsächlich von der italienischen Sängerin Stefanie Savy gesungen. Dabei handelt es sich um ein Cover: Runnin Down A Dream von Tom Petty & The Heartbreakers. Übersetzt ins Italienische.

…und noch eine gute Nachricht für notorische Schubladen-Denker: Der Musikstil von Karma To Burn soll nun definitiv einen Namen erhalten, was der Beweggrund für die Wahl des Albumtitels ist. Mountain Czar lässt sich frei mit „Herrscher der Berge“ übersetzen. Gitarrist William Mecum äußert sich dazu etwas näher: „Früher wurde unsere Musik als Stoner Rock bezeichnet, dabei raucht keiner von uns Marihuana. Dann nannte man unseren Stil plötzlich Desert Rock, aber wir kommen gar nicht aus der Wüste, sondern aus West Virginia, einem Staat, der den Beinamen ´The Mountain State` trägt. Was also lag näher als nach einem Begriff zu suchen, der wirklich zu uns passt? Daher der Titel Mountain Czar, in der Hoffnung, dass man unsere Musik zukünftig als Mountain Rock bezeichnet.“

Viel wichtiger ist jedoch, dass die Kiste rockt. Und das tut sie schließlich gewaltig. Die Ansprüche an sich selbst sind hoch gesteckt, wie Mecum erläutert:„Ein Instrumentalsong muss wie eine Achterbahn sein, in der es permanent rauf und runter geht, damit Spannung und Dynamik aufrechterhalten bleiben. Und er muss in jeder Sekunde lückenlos überzeugen können.“ Mit Mountain Czar werden K2B ihren Ansprüchen auf jeden Fall gerecht und sind mit Sicherheit die beste Mountain Rock Band der Welt.

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Über das besprochene Medium

56b88d65c2530
Karma To Burn
Mountain Czar
(Rodeostar / SPV)

Über den Autor des Beitrags

Avatar

Gunnar

Würde gern Gitarre spielen wie Angus oder Slash.

Weitere Beiträge des Autors

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: