Browse By

KMFDM – We Are (Live 30th Anniversary)

Hebt die Becher! Es gibt etwas zu feiern. 1984 gründete sich die Industrial-Rock-Künstlertruppe KMFDM – ja, ganze 30 Jahre ist das schon her. Unzählige Alben und EPs, verschiedene Live-Mitschnitte, ein “Best Shit”-Album, eine Auflösung und eine Neugründung hat es seit dem gegeben.

KMFDM - Band - Tribe Online MagazinZum Geburtstag hat sich die aktuelle Formation, bestehend aus Mitgründer Sascha Konietzko, Sängerin Lucia, den Gitarristen Steve und Jules und Schlagzeuger Andy, dazu entschieden, eine Art weiteres “Best Of”-Album zu bringen – genauer gesagt, ein “Best Of”-Live-Album. Die Aufnahmen stammen von den 2013er-Touren und bieten Stücke von älteren wie neueren Alben aus den gesamten drei Jahrzehnten.

Wer die lange Diskographie der Band kennt – wie gesagt, unzählige Alben, EPs, Singles – der ahnt aber natürlich, dass auch auf so einer 16 bzw. 20 Teile starken Kompilation einiges unerwähnt bleibt. Zumal logischerweise das aktuelle Album “Kunst” den größten Anteil mit vier Songs leistet.

Der Live-Charakter ist gar nicht sooo sehr ausgeprägt. Die Songs hören sich natürlich etwas variiert an, die Zuschauer sind aber eher weniger hörbar, besonders viel Interaktion mit dem Publikum gibt es nicht und der Sound ist eigentlich ganz ordentlich. Und zum “Best Of”: Mit der Songauswahl kann man ganz zufrieden sein. Natürlich wird sich aber immer jemand finden, der einen bestimmten Titel vermisst. Neues Material (im Sinne von unveröffentlicht) ist hier jedenfalls nicht zu finden.

Stellt sich für “We Are (Live 30th Anniversary)” am Schluss, wie bei jedem Live-Album oder “Best Of”, die Frage: Wer braucht’s? Man muss natürlich auf konservierte Live-Aufnahmen stehen und sich mit zusammengestellten Einzelstücken anfreunden können. Große Fans der Band werden sich aber bestimmt freuen – und Besucher der Touren werden im Andenken an das Live-Erlebnis sicher ebenfalls mitfeiern.

Tracklist:
  1. Sucks/Intro
  2. Kunst
  3. Amnesia
  4. Ave Maria
  5. Light
  6. Pussy Riot
  7. I Heart You
  1. Free Your Hate
  2. Potz Blitz!
  3. Tohuvabohu
  4. Son of a Gun
  5. Rebels in Kontrol
  6. Hau Ruck
  7. Animal Out
  1. Krank
  2. A Drug Against War
  3. D.I.Y *
  4. Anarchy *
  5. Megalomaniac *
  6. WWIII *

* Die ersten 16 Titel bekommen Käufer der CD direkt, die zusätzlichen vier Stücke gibt es dann sozusagen als „Zugabe“ per Download-Code, der der CD beiliegt.Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Über das besprochene Medium

KMFDM - We Are Live 30th Anniversary - Tribe Online Magazin
KMFDM
We Are (Live 30th Anniversary)
(Metropolis Records / Soulfood)

Über den Autor des Beitrags

Gerald

Gerald

Hört so ziemlich alle Genres querbeet, von Heavy bis Electro, von Folk-Pop über World und Rock bis Hip-Hop. Ehrliche, handgemachte Musik ist aber noch die beste und Radio-Rotation ist evil. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist zudem hauptsächlich für unsere Comic-Abteilung verantwortlich und spielt hin und wieder auch gerne mal an der (Nintendo-)Konsole.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Flickr

2 thoughts on “KMFDM – We Are (Live 30th Anniversary)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: