Browse By

Manfred Groove – Ton Scheine Sterben

Das Duo Manfred Groove, bestehend aus Rapper Milf Anderson und Soundbastler YellowCookie, hat sich noch nie mit halben Sachen abgegeben. Letztes Jahr lieferte man als erste Handlung 1000 Bars ab, arbeitete man sich gewitzt durch einen grob unterteilten Themenkomplex, befasste sich mit sich selbst, dem Erwachsenwerden, der Hip Hop Szene, dem Ichsein etc. wobei man nach Herzenslust aus- und abschweifte. Dass Eko Fresh für seine später erschienene ‚Meisterprüfung 1000 Bars‘ gefeiert wurde ist dann halt wohl Schicksal.

‚Ton Scheine Sterben‘ ist nun das erste reguläre Album. Es fehlt nicht an philosophischen Betrachtungen, Rapklischees und ironischer Selbstreflexion, Verweisen auf die Literatur und jeder Menge Pipikaka-Humor. Großmäulige Poesie, hochtrabender Unsinn, intellektuelles Untenrumgereibe, das alles vermag das Duo in chillige Pianoklänge, pompöse Streicher, Metalgitarren oder auch abstrakte Synthieflächen zu kleiden. Im Gegensatz zum 46-minütigen Mammut-Track auf einen einzigen Beat ist die Spielwiese für Manfred Groove nun viel weitläufiger, mit Platz für Zierrat wie Handclaps, Mariachi-Bläser, Saxofonsolo oder gezupfte Violinen. Bei Samba, Tango, Off-Beat.

In der Hip Hop-Szene sind Manfred Groove wohl krasse Außenseiter, machen Musik für Suchende, für Zweifelnde. ‚Ton Scheine Sterben‘ setzt aber zweifellos Maßstäbe in Sachen Humor, Anspruch und Musikalität.

Als Zugabe gibt es die komplette B-Seite zu ‚Ton Scheine Sterben‘ – 12 Songs die es nicht auf das Album geschafft haben – zum freien Download:

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert