Browse By

Matthew Logan Vasquez – Solicitor Returns Lp

Wenn ein Kind unterwegs ist, dann sollte man nach Möglichkeit raus aus der bedrückenden Enge der Stadt und hinaus in die idyllische Ereignislosigkeit des Landlebens. Das dachte sich wohl auch Matthew Logan Vasquez, Stimme der Wahl-New Yorker Band Delta Spirit, den es 2015 von Brooklyn nach Austin/Texas zog, um dort eine Familie zu gründen. Von der Musik konnte er offensichtlich nicht lassen, so entstanden die EP ‚Austin‘ sowie das Album ‚Solicitor Returns Lp‘. Das Solo-Album markiert nicht etwa das Ende von Delta Spirit, doch wollte Logan wohl so einige angesammelte Ideen endlich einmal Solo umsetzen und obendrein nahezu alle Instrumente selbst einspielen.

Entsprechend kompromisslos rumpelt ‚Everything I Do Is Out‘, ein treibender Rocksong, in dem auch ein bißchen Wut und Galle mitschwingt. ‚Black East River‘, ein heimeliger Country-Rock-Song kühlt das Gemüt dann aber wieder herunter, das Kopfkino zeigt einen zufrieden-ausgeglichenen Vazquez am chillen, im Sonnenuntergang auf der Veranda des etwas abseitig stehenden Holzhauses, mit der Winchester auf die aufgestellten Bierdosen zielend, während man Mutter und Kind im Hintergrund glucksen hört (ja, auch Kopfkinos strotzen vor Klischees). Jugenderinnerung ‚Personal‘ kommt dem Sound der musikalischen Hauptbeschäftigung Delta Spirit am nächsten, während beim Stehblues ‚Stand Up‘ eine Menge kratziger Soul mit im Spiel ist. ‚I Bet It All‘ beginnt etwas 70s-like mit Akustik-Gitarre und Backgroundchor und fängt dann doch tatsächlich an, psychedelisch zu spulen wie ein älterer Pink Floyd Song.

Eigentlich tut man gut daran, Egotrips eher mit Argwohn zu begegnen. Mr. Matthew Logan Vasquez schickt sich aber an, das letzte, kreuzbiedere Delta Spirit Album ‚Into The Wide‘ im Alleingang zu überflügeln. ‚Solicitor Returns Lp‘ ist eine ebenso kurze wie – Dank des Einfallsreichtums – kurzweilige Liebeserklärung an die Rockmusik.

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!
Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert