Browse By

Morrissey – Your Arsenal

„Your Arsenal“, das dritte Solo-Album des ehemaligen The Smiths Sängers Steven Patrick Morrissey, erschien bereits 1992 und liegt nun in remasterter Version als CD mit Bonus-DVD „Morrissey At The Shoreline Amphitheatre, Mountain View, CA, USA – October 31ST, 1991“, oder als Vinyl vor. Unbestritten ist der Einfluss von The Smiths und auch Morrissey auf den Indie-Rock und Brit-Pop. Gerade in der feedbacküberzogenen Sequenz von „We´ll Let You Know“ ist so viel herauszuhören, was später mal Bands wie etwa Muse hörbar beeinflussen sollte. Als Einzelgänger, ausgestattet mit ethisch-moralischen Grundsätzen und einer satten Portion Ironie und Zynismus lieferte Morrissey mit den Smiths die Lyrik und den Soundtrack für die immer noch frustrierte Jugend der Nach-Punk-Ära; mit entsprechendem Schalldruck und Riffgewalt. Das sollte sich auch als Solo-Künstler nicht ändern, so geht es auf „Your Arsenal“ unter anderem um die Schattenseiten der Jugend wie Klebstoff-Schnüffeln und Hooligans, die rechte britische Jugendbewegung, aber auch Platz für tiefgründige Reflektionen über zwischenmenschliche Beziehungen.

Die DVD als solche ist eine nette Dreingabe, mit der Performance von Morrisseys späterer Arsenal Band. Die Aufnahmequalität entspricht, gerade was das Bild angeht, aber dem Stand der frühen 90er. Mit DVD, aber insgesamt in etwas spariger Ausstattung kommt dieser Rerelease im Klapppappcover ohne gedruckte Lyrics daher. Was zündet, ist die Musik, das tut sie aber auch auf den alten Formaten. So gesehen braucht es die Neuauflage nicht, es sei denn man möchte die vom vielen Abspielen fürchterlich vergniesgnaddelte CD oder LP aus eben dieser Zeit schonen.

Tracklisting

CD

01. You’re Gonna Need Someone On Your Side
02. Glamorous Glue
03. We’ll Let You Know
04. The National Front Disco
05. Certain People I Know
06. We Hate It When Our Friends Become Successful
07. You’re The One For Me, Fatty
08. Seasick, Yet Still Docked
09. I Know It’s Gonna Happen Someday
10.Tomorrow (US Mix)

DVD

01. November Spawned a Monster
02. Alsatian Cousin
03. Our Frank
04. The Loop
05. King Leer
06. Sister I’m A Poet
07. Piccadilly Palare
08. Driving Your Girlfriend Home
09. Interesting Drug
10. We Hate It When Our Friends Become Successful
11. Everyday Is Like Sunday
12. My Love Life
13. Pashernate Love
14. The Last Of The Famous International Playboys
15. Asian Rut
16. Angel, Angel, Down We Go Together
17. Suedehead
18. DisappointedViele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert