Browse By

Nightstalker – As Above, So Below

Tragische Helden gibt es in der griechischen Mythologie zuhauf. Und es erinnert ja schon ein bißchen an die Plackerei von Sisyphos, was der bereits 89 gegründete Band Nightstalker aus Athen in ihrem bisherigen Wirken widerfuhr. Da veröffentlichte man 1994, zu einer Zeit, als hierzulande gerade mal Kyuss einen gewissen Kultstatus erreicht haben, mit ‚Side FX‘ ein Album, auf dem im Grunde schon ein Sound vorherrschte, der erst Jahre später mit dem Erfolg von Monster Magnet kulminieren sollte. Es folgte Platte um Platte, den Reibach machten aber andere.

Ungeachtet dessen kommen die Griechen abermals mit einer neuen Produktion rum, ‚As Above So Below‘ ist also das sechste Studioalbum, auf dem Nightstalker genau jenen Sound auffahren, den sie im Grunde mitkreiert haben: Wuchtige Riffs der Black Sabbath Schule, mal treibend, mal schleppend. Die Songs mit viel Platz zum Spulen, die Pilze auf dem Cover sind ja nicht zur Zierde. Die Stimme von Frontmann Argy tönt dabei wie die klangliche Synthese aus Ozzy Osbourne und Dave Wyndorf, pendelt über alle Nuancen, wobei die Songs ‚Space Matter‘ und ‚Zombie Hour‘ die Skala begrenzen.

‚As Above So Below‘ ist mit seinem Groove, den Gitarrensolos und dem dröhnenden Psychedelic-Einschlag gut gemacht, geradezu ein Musterbeispiel für den modernen Stonerrock. Warum also nicht mal Nightstalker, etwas mehr Erfolg hätten sie allemal verdient.

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!
Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert