Browse By

NRT – Ambition EP

Etwas psycho sieht er ja schon aus, der Herr auf dem Cover, im Jogging-Dress, mit den aufgebissenen Lippen und dem abgeklebten Auge hinter der Sonnenbrille. Nein, als Anhalter würde man ihn wohl eher stehenlassen. Unklar auch, welcher Bezug zwischen dem Coverboy und den passionierten Barträger-Zwillingen auf der Rückseite besteht. Nundenn, NRT ist ein Trio, bestehend aus Sängerin und Gitarristin Dorette Gonschorek, Bassistin Petra Franetzki und Schlagzeuger Daniel Fasold. 2012 gegründet extrahierte man aus dem Wort Unorte – die Musiker stammen interessanter Weise aus Bochum und Hannover – die Bandbuchstaben NRT heraus und gab 2014 mit ‚Time‘ das Albumdebüt. Die neue EP ‚Ambition‘ wurde just dieser Tage veröffentlicht.

Kühle Elektronik, soundtrackhafte Klangkollagen und eine solide Rockbesetzung – die Spielwiese von NRT ist breit. Zur Not lässt sich eine melancholisch-poppige Single wie ‚Friendship‘ in ein entsprechend kompaktes Korsett schnüren, ansonsten nehmen sich die Kompositionen ihren Platz. Da machen sich die elektronischen Flächen breit, mitunter durchbrochen von der harschen Gitarre oder technoidem Bumms, und der Gesang von Dorette Gonschorek bestimmt den Pfad. Lyrisch reflektierem NRT das Selbst, den eingeschlagenen Lebensweg und die damit verbundene Suche nach Sinn und Glück.

NRT muss man jetzt nicht als die neue Hoffnung des Düsterpop bzw. Post-Punk anpreisen, doch haben es die neuen Tracks von ‚Ambition‘, diese geschickte Verbindung aus Pop, Soundtrack, EBM und Rock wirklich verdient, gehört zu werden.

Als Bonus zu den vier neuen Stücken der EP gibt es Remixe zu den Albumtracks ‚Memories‘ und ‚Marching‘.

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!
Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert