Browse By

Otep – Hydra

Schon eine komische Sache, wenn das Album als letztes Werk zum Abschluss einer Karriere angekündigt wird, bleibt zu hoffen dass das Ganze so zu verstehen ist wie die Touren der Scorpions ;)

Was Otep Shamaya auf Hydra abliefert ist ein Trip in die Niederungen der menschlichen Psyche. Ein Konzeptalbum das an ein Comic bzw. eine Graphic Novel angelehnt ist, welches Otep während der letzten zwei Jahre gezeichnet hat. Darin geht es um ein Mädchen das durch die Welt und das Böse verdorben wird, die jegliche Kreativität verloren und auf eine wüste, barbarische Insel verbannt wurde, wo die Ratten sich selbst vergiften. Dort ersteht sie auf und wird zum infinitiven Retter, zum Assassine: Codename – Hydra.“ Klingt nach Stoff für Kollegen Gerald und seine Rubrik.

Musikalisch vertont wird das ganze in einer Art Emo-Core. Eröffnet wird der dunkle Reigen durch ein kurzes Spoken-Word Intro „Rising“, „Blowtorch Nightlight“ oder „Seduce and Destory“ sind eine Art langsame Damfwalze, die alles überollt was nicht stark genug ist.  Das Spektrum reicht dabei von wütend, aggressiven Songs wie „Feral Game“ oder „Hag“, über echte Groovemonster wie „“Apex Predator”  bis hin zu quasi musikalisch hinterlegten Spoken-Word-Tracks wie „Hematomia“ oder „Voyeur“. Die Stimme von Shamaya klingt dabei mal flüsternd, mal verängstigt und der Hörer wartet jede Sekunde darauf, dass wieder ein Sturm aus Gitarren und Drums auf ihn hereinbricht oder das der einlullende Succubus Otep im nächsten Moment schreit wie am Spieß. Doch manchmal bleibt dieses Erlebnis aus und stattdessen bekommt der Hörer einen wohlig „eisekalten“ Horrorschauer wie beim Text von Voyeur.

„Hydra“ ist ein interessantes Album und irgendwie anders als das was ich erwartet habe, enttäuscht bin ich dennoch nicht, eher angenehm geschockt.

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=““ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B00ASSG2HO“ /]Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs und liebt seine Xbox

Weitere Beiträge des Autors

Follow Me:
TwitterFacebookLinkedInReddit

One thought on “Otep – Hydra”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert