Browse By

Rat At Rat R – Amer$ide, Rock And Roll Is Dead, Long Live Rat At Rat R

Waren Rat At Rat R die Mörder des Rock And Roll? Kann ein Album aus dem Jahre 1985 so eine Tat vollbringen? Wer waren doch gleich noch mal Rat At Rat R? Und was bewegt ein finnisches Label dazu, 27 Jahre alte Aufnahmen noch einmal der Öffentlichkeit zugänglich zu machen?

Rat At Rat R sind eine Band aus New York und „Rock & Roll Is Dead, Long Live Rat At Rat R“ war das erste Album der Band. Musikalisch entfernte man sich vom Punk der 80er und der aufkommenden Hardcore-Szene. Die Stücke folgen einer meist recht eigenwilligen Rhytmik und sind geprägt von ausgedehnten Lärmorgien. Rat At Rat R lieferten also ähnlich wie Sonic Youth einen wichtigen Beitrag zum aufkommenden Noise-Rock. Am eingängigsten ist wohl der Song „Assassin“, ein straighter Punkrocksong. Charakteristisch sind aber eher die schrägen, krachigen Stücke wie „Rape“ oder „Asshole“, mit den „Shouted Words“-Vocals. Die diffuse, teilweise wohl improvisierte Struktur von „Rape“ sorgt auch für eine Nähe zum Jazz. Den Rock And Roll haben auch Rat At Rat R nicht totgekriegt, das schafften ja nicht mal Nickelback.

Ektro Records ist wohl bemüht, richtungsweisende Perlen wie Mission For Christ und auch Rat At Rat R nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Das ist löblich, und für die Fans von Punk und Noise ein weiter Tip.Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert