Browse By

Refused – Freedom

Zerbrach die schwedische Hardcorepunkband Refused am Hype, etwa, dass man daran scheiterte, das Publikum zu politisieren, oder gar am Personenkult um den Sänger Dennis Lyxzén? Man weiß es nicht, doch löste sich die Band konsequenter Weise 98 nach der US-Tour auf. Lyxzén werkelte bis zur Reunion 2012 weiter in verschiedenen Formationen wie u.a. The (International) Noise Conspiracy oder auch zuletzt INVSN.

Refused hinterließen einen eindrucksvollen Backkatalog, von den Straight Edge Anfängen „This Just Might Be The Truth“ mit seinem Hit „Pump The Brakes“ bis hin zum Hardcore-Blockbuster „The Shape Of Punk To Come“, das die Genre-Grenzen mutwillig bei weitem sprengte und an dem sich sicher auch „Freedom“, das erste Refused-Album seit 17 Jahren wohl oder übel wird messen lassen müssen.

Tatsächlich ist das vierte Studioalbum „Freedom“ noch wesentlich radikaler als sein Vorgänger. Der Blick geht auch hier über den Tellerrand, aus dem Fenster über die Veranda, schweift aber dann noch weiter über den angrenzenden Wald, die Gebirgskette, den Ozean. Man spielt hier mit Drum-Machines, Kinderchor und melodischen Refrains ebenso wie mit avantgardistischer Vocal-Percussion, Akustik-Gitarren und Shouts. Und wenn sich Bläser in die Songs einschleichen, dann addiert sich deren Schärfe nicht nur zu der der Gitarren, so zu hören in „War On The Palaces“, ein Song der stark Richtung 80er Heavy Metal geht.

Die Hardcore-Elemente werden nicht gegen möglichst konträre Klänge und Effekte ausgespielt, vielmehr verbindet sich das Ganze zu einem ebenso aberwitzigen wie intelligenten und unterhaltsamen Album, das seines Gleichen sucht. Kapitalismuskritik, Texte über Kolonialisierung oder Religion vs. Atheismus sorgen für den lyrischen Gehalt.

Dennis Lyxzén und David Sandström, die verbliebenen Musiker des Original Refused-Line-Ups haben hier mit ihrer Band ganze Arbeit geleistet. „Freedom“ hat wie „The Shape Of Punk To Come“ mit seiner Balance aus eingängigen und fordernden Songs das Zeug zum Klassiker.Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert