Browse By

Schiller – Opus

Schiller dürfte vielen von Euch bekannt sein. Die Werke, die von Christopher von Deylen  ins Leben gerufen wurden, sind eigentlich eher auf elektronischer Basis. Wenn ich da an die früheren Werke wie „Das Glockenspiel“ oder „Dream of you“ mit Peter Heppner denke, wird mir ganz warm ums Herz.  Letztes Jahr kam das Album „Sonne“ raus, bei dem unter anderem auch Unheilig mitwirkte. Das Album selbst fand ich schon etwas ruhiger als die Vorgänger.

Dieses Jahr wurden wir mit „Opus“ überrascht. Schiller meets Klassik. Ich konnte mir zuerst nicht viel darunter vorstellen und trotzdem habe ich es gekauft, da ich Schiller schon seit vielen Jahren höre. Ich wurde positiv überrascht. Von „Opus“ gibt es mehrere Variationen. Das Standard Album mit 14 Titeln, die Deluxe Edition mit Bonus-CD, was dann insgesamt 22 Titel sind und das Ultra Deluxe Album, das uns 4 CDs und 35 Titel beschert. Natürlich gibt es jede Version von „Opus“ auch als MP3-Download zu kaufen.

Ich hatte zuerst die Deluxe Edition. Als ich erfahren habe, dass es mehrerer Versionen von „Opus“ gibt, habe ich mir zusätzlich noch die Ultra Deluxe Edition gekauft. Ihr fragt Euch sicherlich, warum ich mir das Ultra Deluxe Album noch zusätzlich gekauft habe. Nun das ist so… „Opus“ ist zwar was ganz anderes, als die vorigen Werke von Schiller aber was richtig Außergewöhnliches. Bei mir läuft das Album seit dem ich es habe hoch und runter.
Allerdings gehen die Meinungen über das neue Album von Schiller ziemlich weit auseinander. Vielen missfällt es, dass zuviel Klassik vorhanden ist und zu wenig Elektronik. Doch ich finde, dass man das Album nicht nach einmaligem hören direkt verurteilen sollte. Denn die Klänge zwischen elektronischer Musik und klassischer Musik sind vollkommen perfekt aufeinander abgestimmt. „Opus“ lässt mich abschalten, wenn ein Tag stressig war oder ich viel Ärger hatte. Einfach laut aufdrehen und zuhören. Ich werde dann schon ganz von selbst ruhig.

„Opus“ ist nicht geeignet zum Abfeiern oder um auf der Tanzfläche große Sprünge zu machen. „Opus“ ist zum Genießen da. Klassische Musik gemixt mit dem Schiller-Stil. Für Fans ein Genuss.

Mein Fazit: Kaufen, aufdrehen und genießen.

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=“Schiller – Opus“ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“True“ max_results=““ asin=“B00EMCXYMI“ /]Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert