Browse By

Serum 114 – Die Nacht mein Freund

10 Jahre Serum 114. Und nun erscheint mit ihrem neuesten Werk „Die Nacht mein Freund“ das mittlerweile fünfte Album der Frankfurter Punk-Band. Die Erwartungen sind also hoch! Bereits in den letzten beiden vergangen Jahren landete die Band in den Top-Ten der Deutschen Albumcharts und auf Rang 3 der Deutschen Musik-DVD-Charts.

Punk(rock) ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, dennoch beweisen Serum 114 erneut, dass sie ihre Instrumente beherrschen und deutlich mehr als die bekannten 3-Punk-Akkorde spielen können. Vielleicht ist für alteingesessene Fans der Band der Sound von „Die Nacht mein Freund“ mittlerweile sogar zu wenig Punk, dennoch überzeugt die Platte von Anfang bis Ende! Bereits der Opener und Album-Namensträger „Die Nacht mein Freund“ zieht den rockigen Sound mit fetzigen Riffs direkt an!
Der Ton wird zwar beim dritten Stück „Wilde Zeit“ etwas ruhiger, dennoch überzeugt die Melodie und der Text zu 100%. Für viele spiegelt der Inhalt die eigene Jugendphase wieder. Absolut hörens- und sehenswert.

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!

Für den Punkinhalt repräsentiert sich „Ich sehe Rot“ am besten. Neben den Punk-typischen Anti-Rechts/Anti-Alles-Inhalt knallen auch Gitarre, Bass und Schlagzeug ordentlich durch die Boxen der Anlage! Mit „Ich Lebe“ werden die Klänge dann wieder etwas fröhlicher und so verhält es sich bis zum Ende der Platte konstant weiter.

Als Abschluss runden die beiden Stücke „Gute Nacht Freunde“ und  die Akustik Version von „Ich bin so“ (vom Album „Antiheld“) das Werk perfekt ab.

„Die Nacht mein Freund“ ist mit Abstand eines der besten im Jahre 2016 erscheinende deutschsprachige Punk/Rock Alben. Reinhören lohnt sich also.
Die Band  ist zudem in verschiedenen Städten in Deutschland auf Tour und Support für Limp Bizkit in Düsseldorf.

Serum 114 Headlining Tour Dates:

29.09. DE Berlin, Bi Nuu
30.09. DE Leipzig, Hellraiser
01.10. DE Lübeck, Riders Cafe
02.10. DE Bochum, Matrix
13.10. DE Nürnberg, Hirsch
14.10. DE München, Technikum
15.10. DE Bremen, Tivoli
16.10. DE Hannover, Faust
19.10. DE Frankfurt, Batschkapp
20.10. DE Stuttgart, dasCann
21.10. DE Köln, EssigfabrikViele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Adrian

Macht mit viel Leidenschaft Fotos von Konzerten und hört am liebsten deutschsprachige Musik.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
FacebookLinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert