Browse By

Stratovarius – Nemesis

Die Power Metaler von Stratovarius haben  es mal wieder geschafft, ihre Fans mit einem fantastischen neuen Album zu begeistern. Einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Album, bot die Ende Januar erschienene EP „Unbreakable„, welche einen brandneuen Track von Nemesis enthält.

Nemesis wurde mit neuer Besetzung am Schlagzeug aufgenommen, da Drummer Jörg Michael die Band nach überstandener Krebserkrankung und 15 Jahren Bandgeschichte 2012 verließ. Kurz darauf wurde er von Rolf Pilve an den Drums ersetzt. Nemesis ist mittlerweile das dritte Album, welches ohne Timo Tolkki (Ex-Songwriting und Gitarre) veröffentlicht wurde. Leider hat dies Stratovarius damals einige Fans gekostet , doch möglicherweise schaffen die Finnen mit Nemesis einen Neuanfang.

Der Stil von Stratovarius ist  nach wie vor unverkennbar, auch wenn Nemesis etwas härter, düsterer und moderner wie bisher klingt. Die Lieder sind sehr chorlastig, schnell und die neuen Keyboardsounds verleihen allem etwas frisches und neues. Im Ganzen sind alle Tracks sehr melodisch und es passt alles zusammen. Für das Artwork war derselbe Künstler zuständig, der auch die Artworks für „Elysium“ und „Polaris“ gemacht hat (Gyula Havancsák). Aktuell touren Stratovarius durch Deutschland, um den Fans „Nemesis“ näher zu bringen.

Insgesamt elf Tracks umfasst die Standard Edition von „Nemesis„, die Special Edition bietet zusätzlich die Tracks „Fireborn“ und „Hunter“. Nemesis ist auf jeden Fall empfehlenswert und auch ohne Timo Tolkki ein kleines Meisterwerk, das man sich unbedingt mal anhören sollte. Stratovarius sind einfach „Unbreakable“!

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=““ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B00BMR16T4″ /]

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Über das besprochene Medium

Stratovarius - Nemesis
Stratovarius
Nemesis
(edel)

Über den Autor des Beitrags

Avatar

Runa

..immer da wo Metal spielt! Heavy, Black, Death, Pagan, Symphonic - Metal muss es sein. Bei Tribe-Online schreibe ich überwiegend Konzertberichte und mache Konzertfotos. Gerne dürft ihr mich auf FB adden und mir Konzertvorschläge zukommen lassen, oder für eure Events bei mir werben.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: