Browse By

The Big Teutonic 4 – The Big Teutonic 4

Die vier großen deutschen Thrash-Bands Kreator, Sodom, Destruction und Tankard werden 2013 nicht nur zum ersten Mal gemeinsam bei Festival Bestival in Geiselwind spielen. Zusätzlich haben sie auch noch eine Mini-LP veröffentlicht, auf dem sie vier Cover-Versionen von Klassikern der Metal-Ikonen Iron Maiden und Motörhead nachspielen.

The-Big-Teutonic-Four---TheKreator haben sich dafür „The Number of the Beast“ von Iron Maiden vorgenommen, einem der populärsten Metal-Stücke überhaupt. Dabei drücken sie dem Klassiker deutlich ihren eigenen Stempel auf, nicht nur durch Milles typische Vocals. Auch die Gitarrenarbeit ist typisch Kreator, ohne das Original zu verfremden. Klasse!

Sodom knöpfen sich „Aces of Spades“ vor und schaffen es ebenso, den Gassenhauer von Motörhead gewohnt rotzig zu interpretieren – mit Vollgas, so wie Lemmy und Co. ihren eigenen Song schon lange nicht mehr spielen. Destruction legen noch einen drauf, wenn sie „The Hammer“ von Motörhead als Thrash-Granate interpretieren und wie ein eigenes Stück klingen lassen. So wütend habe ich „The Hammer“ noch nie gespielt gehört!

Einen meiner Lieblingssongs von Iron Maiden spielen Tankard nach: „The Prisoner“. Eigentlich kein Lied, das wirklich zu Tankard passt und vermutlich die größte Herausforderung, den Klassiker nicht zu versaubeuteln. Tankard schaffen es zum Glück, die Maiden-Riffs originalgetreu beizubehalten, während Gerre sich in Kneipengesangs-Manier durch die Vocals grölt – und die Mischung stimmt.   Alle vier Cover-Versionen sind also gelungen und sollten in keiner Metal-Sammlung fehlen, denn hier hört man heraus, dass die vier deutschen Thrash-Giganten ihren Helden mit „The Big Teutonic 4“ ein musikalisches Denkmal setzen wollten.Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert