Browse By

The Highbrow – Pelican Sounds

The Highbrow nennt sich ein Quartett aus Heidelberg. Ihr Albumdebut gab die Band 2013 rotzfrech mit dem Albumtitel „Music For The Masses“. Die Musikern sind so um die 25 Jahre alt, musikalisch klingen sie aber sehr retro, auch auf der nun vorliegenden EP „Pelican Sounds“.

Mit „Another Honest Man“ beginnen The Highbrow noch recht verhalten, nüchern, fast schon melancholisch wird hier das Scheitern an der Selbstverwirklichung thematisiert – dabei wissen wir ja eigentlich spätestens seit Nico Semsrott, dass Scheitern die Regel und nicht die Ausnahme ist. „From Here On Out“ bekommt dann gleich wie auch „Closer To You“ und „All That Life“ zwingendere Melodien mit Ohrwurmcharakter und mitreissende Gitarrenarrangements. In „Peliphone“ und „If I Was“ penetriert anstatt der Gitarre eine omnipräsente Orgel das Gehör, es mischt sich ein psychedelischer Charme unter.

Blutjung und abgezockt, apropos: The Highbrows zocken auf „Pelican Sounds“ gekonnt 6 Nummern herunter und haben mit „From Here On Out“ und „Closer To You“ potentielle Hits am Start. Post Punk, nicht so sehr düster oder emotional, eher ironisch und feinsinnig, passender Weise mit großschnabeligem Wappentier. Man darf gespannt bleiben, wie sich diese Band weiterentwickelt.

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert