Browse By

Unantastbar – Wir Leben Laut

2023 beginnt für die Deutschrock-Szene mit einer kleinen Überraschung. Ohne große Vorankündigung knallten die Südtiroler von Unantastbar zum Jahresende noch zwei spannende News raus. Zum Einen ihr neues Album „Wir Leben Laut“, dass noch zum Jahreswechsel am 30.12.22 Release feiern wird. Zum Anderen gibt es nicht nur eine Tour 2023, sondern auch noch das gleichnamige Festival. Somit hat die Band direkt zwei Festivals, welche von Ihnen organisiert werden. Fleißig sind die Jungs auf alle Fälle.

Nach der letzten Studioveröffentlichung „Wellenbrecher“, die durch Corona eine wahre Berg- und Talfahrt hatte, sollte nun bei „Wir Leben Laut“ alles im besten Licht stehen. Wer die Band kennt, weiß dass sie nicht nur laut sind, sondern auch sehr emotional und  100% Punkrock. 

Wer jetzt die Tracklist vom Album durchliest und sich fragt was jetzt daran Deutschrock sein soll, da hier teilweise englische Titel auf dem Album zu sein scheinen, der irrt. Hier hat Unantastbar nicht das Genre gewechselt, sondern bleibt sich musikalisch treu. Hit-Potential, sowie auch Gänsehaut-Potential sind wie bei allen anderen Studioalben zu genüge vorhanden.

So wird auch bei „Wir Leben Laut“ textlich vor allem aus dem Leben erzählt. Der Punk-Faktor kommt vor allem durch den Tenor, dass man kämpfen soll und sich nicht unterkriegen lassen sollte – hinfallen und aufstehen! Deutschrock-Feeling kommt selbstverständlich bei Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt auf. Natürlich kann dieses Feeling am Besten durch einen Titel, der für die treue Fangemeinde geschrieben wurde ( „Ich will euch alle wiedersehen“), transportiert werden.

Was auf dieser Platte auch zu hören ist, ist der Wechsel zum neuen Label „Napalm Records“. Die Produktion klingt bei jedem Song absolut rund. Vielleicht ist es dadurch nicht mehr ganz 100% Punkrock, dennoch kommt durch die Abmischung und die Background Chöre ein ganz besonderes Feeling zustande das Freude auf Live-Konzerte macht. Des Weiteren erkennt man neue musikalische Elemente, die nicht typisch Rookies & Kings (vorheriges Label) bzw. Deutschrock sind.

Unantastbar 2022 Alpen Flair Konzertfoto

Ja, man könnte in diesem Review auf mehr einzelne Titel eingehen, aber es empfiehlt sich auf jeden Fall das Album auf sich wirken zu lassen. „Wir Leben Laut“ entfaltet sein Potential ganz klar bei mehrmaligen anhören. Die subjektive Meinung meiner selbst war direkt nach dem ersten Mal durchhören. Direkt von vorne und nochmal!!!

Unantastbar zeigen erneut, dass sie ganz oben im deutschsprachigen Rock-Genre zu einer der ganz Großen gehören und von Album zu Album stets besser werden. Eine Band die in den letzten Jahren alles richtig gemacht hat. Hut ab vor dieser guten Leistung! Die Fans, aber auch „Unantastbar-Neulinge“ können sich auf ein lautes, emotionales und geniales Album sowie Tour/ Festival(s) 2023 freuen!Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Adrian

Macht mit viel Leidenschaft Fotos von Konzerten und hört am liebsten deutschsprachige Musik.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
FacebookLinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert