Browse By

Various Artists – Mauerfall – Das legendäre Konzert für Berlin ’89

Es ist schon eine gleichermaßen kuriose wie interessante Konstellation der Bands, die sich da am 12. November 1989 in Berlin in der Deutschlandhalle getroffen hat, um ein vom „Sender Freies Berlin“ (SFB) organisiertes Konzert zum Mauerfall zu geben.
So treffen neben Udo Lindenberg, BAP und Heinz Rudolf Kunze auch Melissa Etheridge, Konstatin Wecker und Joe Cocker aufeinander. Heraus kommt eine bunte Mischung aus nachdenklichen Liedern (Weckers „die weiße Rose“), optimistischen Liedern (Heinz Rudolf Kunze: „Die offene See“, Udo Lindenberg: „Hinterm Horizont“ und der Hymne, die an diesem Abend alle vereint, Joe Cockers Version von „With a little help from my friends“. All diese Lieder, in Verbindung mit der euphorischen Moderation von Steffen Simon, der während des Konzerts auch die Aufhebung des Schießbefehls durch das DDR-Regime verkündet, und auf dem Hintergrund der Wendezeit betrachtet, wirken sehr passend und stimmig zusammengestellt und lassen den Geist des Wandels der damaligen Zeit noch einmal aufflammen.
„Mauerfall – Das legendäre Konzert für Berlin ’89“ ist ein wirklich spannendes musikalisches Zeitdokument.

Die Deutschlandhalle in Berlin wurde im Jahr 2010 übrigens abgerissen. Steffen Simon ist mittlerweile Sportchef des WDR, Silly, BAP, Kunze, Lindenberg, Cocker und Wecker sind immer noch präsent und touren immer wieder durch das mittlerweile seit fast 25 Jahren vereinte Land.Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert