Browse By

Welle: Erdball – Computerklang Vollversion EP

Unter Welle: Erdball firmieren die Computernerds Honey und Alf mittlerweile 20 Jahre. In der deutschen Synthie-Pop-Szene hat das Duo seinen ganz eigenen Platz, das gesamte Auftreten der Band, sowohl stilistisch, als auch musikalisch und inhaltlich dürfte einzigartig sein. Charakteristisch für das Duo aus Stadthagen sind minimalistische Popsongs, die aus meist sehr alten, dünnen Synthieklängen und blechernen Beats bestehen oder gar komplett aus dem C64 stammen.

Vorliegende „Computerklang Vollversion EP“ kommt mit sechs Songs. Im Opener „Computerklang“ gibt uns Alf den Mario, mit italienischem Akzent preist man den Computerklang. Zum Überfluss gibt es diesen eher schwachen Song am Ende der EP noch einmal, diesmal intoniert von Sängerin Plastique, die Jungs hatten schon bessere Ideen. Etwas interessanter wird es aber dann mit „Zombies im Kaufhaus“ und dem C64-Song „Kontrollierte Welt“, die sich ins Feld der unpeinlicheren Gesellschaftskritik retten, musikalisch aber eher unspektakulär bleiben. „Des Wahnsinns fette Beute“ dürfte der Hit des Albums sein und zielt auf die Tanzflächen der Szeneclubs – „Tanz den Wahnsinn“ – wunderbar! Starke Melodie, toller Refrain und Leidenschaft in der Stimme von Alf. „Gemeinsam einsam“ ist ein ebenfalls sehr ordentlicher Track, der sich mit anonymem Sex und Vereinsamung beschäftigt.

Die „Computerklang Vollversion EP“ stimmt schon mal auf das in der zweiten Jahreshälfte erscheinende Album „Tanzmusik für Roboter“ ein. Bleibt zu hoffen, dass die Hitausbeute auf dem Album dann höher ist.

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“250″ height=“250″ title=““ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B00BR4CW8Q“ /]Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Über das besprochene Medium

welle_erdball
Welle: Erdball
Vollversion EP
(Synthetic Symphony / SPV)

Über den Autor des Beitrags

Avatar

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: