Browse By

Konzertbericht: Engst – Frühjahrsputz | ArTik Freiburg

Es ist Sonntag der 3.März. Das Wochenende neigt sich dem Ende entgegen und man freut sich über einen gemütlichen Abend vor der Glotze. Doch nicht so an diesem Abend im Freiburger Club ArTik. Denn hier wurde ordentlich die Bude abgerissen. Nichts mit chillen und Beine hochlegen.

ENGST aus Berlin machten genau hier Halt im Namen ihrer „Frühjahrsputz“-Tour und hatten neben einer (noch) unbekannten Support-Band, jede menge Emotionen, Polonaise, Pogo und Energie mit am Start.
Doch von vorne….

Engst – Frühjahrsputz |Artik Freiburg 2024

Die Crowd

Um 19:45 Uhr versammelt sich eine zunächst überschaubare Menschenmenge vor den Toren des ArTik. Der erste Eindruck: Viel Platz. Doch dieser Eindruck täuschte schnell, denn innerhalb kürzester Zeit füllte sich die versteckte Venue im Hinterhof mit weiteren Besuchern. Ein bunt gemischtes Publikum aus Jung und Alt, Punkern und (Deutsch)-Rockern, alle voller guter Laune. Innerhalb einer halben Stunde war der Platzmangel offensichtlich, und es war klar: Viele hatten sich von ihrer Couch aufgerafft, um hier zu sein.

Die Vorband: Kaff Panda

Punkt 20:00 Uhr betraten die noch unbekannten Jungs von Kaff Panda die Bühne des ArTik und wurden sofort herzlich empfangen. Ehrlicherweise hatten wir erwartet, dass die Band „Herbst“ als Support auftreten würde, aber offensichtlich war uns ein Besetzungswechsel entgangen.

Trotzdem konnten die Punkrocker mit ihren deutschsprachigen Texten und eingängigen Melodien das Publikum überzeugen. Man merkte der Band nicht an, dass sie noch nicht lange auf der Bühne standen – der Gig in Freiburg war erst ihr siebter Auftritt. Sie betonten mehrmals, wie geehrt sie sich fühlten, diese Chance sowohl vom Publikum als auch von ENGST bekommen zu haben.

Engst – Frühjahrsputz |Artik Freiburg 2024

Tatsache ist, dass die Band trotz wenig Bühnenerfahrung eine beeindruckende Performance ablieferte! Die zehn Titel umfassende Setlist bot sowohl knackigen Punk, als auch ruhige und emotionale Nummern. Darüber hinaus hatte das Publikum exklusiv die Möglichkeit, Songs der Band zu hören, die bisher noch nicht auf den gängigen Streaming-Plattformen verfügbar sind.

ENGST – Seifenblasen, Pogo, Polonaise und jede menge Liebe

Während der obligatorischen Umbaupause hatte das Publikum die Gelegenheit, sich bei einem kühlen Getränk oder an frischer Luft auf den Headliner vorzubereiten. Als ENGST schließlich die Bühne betrat, war die Stimmung sofort auf dem Höhepunkt. Obwohl es zu Beginn einige kleine textliche Aussetzer bei „Digitaler Liebe“ gab, unterstützten sowohl die restliche Band als auch das Publikum lautstark. Das Eis war schnell gebrochen, und die Stimmung war von Anfang an mitreißend. Es wurde sofort getanzt und mitgesungen.

Matthias Engst kam der begeisterten Menge entgegen, indem er mehrmals während des Abends die Tanzfläche zu seiner Bühne machte und damit einen engen Kontakt zu seinen Fans pflegte. Er betonte die Wichtigkeit dieses direkten Kontakts zu den Fans und unterstrich, dass die Band niemals arrogant auftreten möchte und die Nähe schätzt, da die Fans der Grund sind, warum sie Musik machen.

Engst – Frühjahrsputz |Artik Freiburg 2024

Dieser enge Kontakt wurde während des Songs „König“ besonders deutlich demonstriert. Jeder wurde förmlich dazu aufgefordert, an einer ausgelassenen Polonaise teilzunehmen, die sich durch das gesamte Venue, einschließlich des Vorraums, schlängelte, um diesen Song gebührend zu feiern. Eine solche Aktion ist wohl nur bei Club-Shows möglich und verstärkte die Verbundenheit zwischen Band und Publikum.

Es wurde besonders berührend, als Matthias mitten in der Menge den melancholischen Song „Ist mir Egal“ darbot und um ihn herum Seifenblasen schwebten. Alle standen in einem Kreis um ihn herum und lauschten gespannt seiner markanten Stimme. Es war einer der bewegendsten Momente des Abends, auch wenn sich um einen traurigen Song handelte.

Um nicht in Melancholie zu verharren, brachten die Jungs die Stimmung schnell wieder von Moll auf Dur und rockten mit Songs wie „Wieder da“, „Schöne neue Welt“ oder „Geschichte schreiben“ durch den restlichen Abend. Sie verabschiedeten sich schließlich mit „Zu Hause“ von ihrem grandiosen Publikum. Möglicherweise hat ENGST Freiburg auch als einen weiteren Teil ihres Zuhauses in ihr Herz geschlossen.

Nach einem donnernden Applaus ging es weiter mit drei Zugaben. Die Akustik-Gitarre wurde hervorgeholt, und die Band erklärte, dass sie eigentlich „Herr Mayer von der AFD“ spielen würden, jedoch aufgrund der vielen tollen Erlebnisse des Abends spontan beschlossen haben, stattdessen „Träumer und Helden“ zum Besten zu geben.

Engst – Frühjahrsputz |Artik Freiburg 2024

Gesagt, getan. Eines der besten Stücke der Band eröffnete den Zugabe-Block mit kraftvoller Stimme. Es folgte „Schlechtes Gewissen“, und der Abend endete gebührend mit den letzten Klängen bei „Wir werden alle Sterben“.

Fazit

Sonntag Abend, ArTik und ENGST. Die definitiv bessere Entscheidung als faul auf der Couch zu liegen und in die Glotze zu schauen. Ein Abend der mit vielen glücklichen Gesichtern endete und die Band hoffentlich überzeugt hat für Freiburg als Stadt zu werben und bald wieder für ein Gig zu kommen. ENGST überzeugen nicht nur auf Platte, sondern in erster Linie live!

 

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Adrian

Macht mit viel Leidenschaft Fotos von Konzerten und hört am liebsten deutschsprachige Musik.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
FacebookLinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert