Browse By

Category Archives: Events

Konzertbericht: Engst – Frühjahrsputz | ArTik Freiburg

Es ist Sonntag der 3.März. Das Wochenende neigt sich dem Ende entgegen und man freut sich über einen gemütlichen Abend vor der Glotze. Doch nicht so an diesem Abend im Freiburger Club ArTik. Denn hier wurde ordentlich die Bude abgerissen. Nichts mit chillen und Beine

Konzertbericht: dArtagnan – z7 Pratteln

Folk-Rock Begeisterung im z7: dArtagnan und Rauhbein bringen die Halle zum Beben Am Donnerstag, den 19. Oktober, öffnete die Konzertfabrik z7 in Pratteln ihre Türen für ein musikalisches Highlight: Die renommierte Folk-Rock Gruppe dArtagnan teilte sich die Bühne mit der aufstrebenden Band Rauhbein. Was folgte,

The BossHoss – SICK Arena Freiburg 22.09.2023

The BossHoss rockt Freiburg: Ein Abend mit Elektrizität und Emotionen Nach einer ausgedehnten Tourpause melden sich The BossHoss fulminant zurück. Die Electric Horseman Tour, benannt nach ihrem gleichnamigen Album, machte in der Freiburger Sick-Arena den Auftakt. Mit dabei war eine Vorband, die für bombastische Stimmung

Festivalbericht | Metalacker – Tennenbronn | 25. & 26. August 2023

Der Matsch-Pit von Tennenbronn  Es ist wieder Acker-Zeit! Am letzten Wochenende im August wird es immer laut auf der Trombachhöhe im beschaulichen Tennenbronn. In diesem Jahr fand sogar die 10. Ausgabe des Metalacker statt. Ein Festival, welches es absolut zu Recht in unsere „Außergewöhnliche Festivals

Agnostic Front + Support Crash Freiburg | 14.08.2023

In der normalerweise beschaulichen Stadt Freiburg sind Konzerte nicht gerade häufig anzutreffen – außer natürlich während des alljährlichen ZMF-Festivals. Doch in diesem Sommer hat sich die Situation geändert. Während die einen mit den tanzbaren Klängen von Jason Derulo und Apache 207 verwöhnt wurden, zog es

Querbeat ZMF Freiburg | 30.07.2023

Man könnte meinen, die Macher des Freiburger Zelt-Musik-Festivals hätten sich für den anstehenden Abbau des Zirkuszeltes etwas ganz Raffiniertes einfallen lassen: „Lassen wir am letzten Abend doch einfach die Brasspop-Combo Querbeat aufspielen. Die reißen das Ding schon ab…“, könnte man meinen, waren ihre Gedanken. Tags

Sportfreunde Stiller 29.07.2023 | ZMF Freiburg

Die Sportfreunde Stiller gaben sich mal wieder ein Stelldichein auf dem Freiburger Zeltmusikfestival. Bereits 2017 und 2014 waren sie zu Gast in einem der Zelte. Dieses Mal war das große Zirkuszelt restlos ausverkauft, ob das wohl die Früchte der „Werbung“ waren, als die Sportis im

Rock dein Leben 2023

Festivalbericht | Rock dein Leben – 27.-29.2023

Das „Rock dein Leben“ Festival 2023 fand in diesem Jahr vom 27. bis 29. Juli auf dem Flugplatz in Laichingen statt, und zwar etwas später als im Vorjahr. Mit insgesamt 15.000 Besuchern in drei Tagen übertraf das Festival die Erwartungen der Veranstalter deutlich. Organisation und

Katie Melua ZMF Freiburg | 26.07.2023

Katie Melua, aufgewachsen in Tiflis, mit georgischen als auch kanadischen Wurzeln, war beim ZMF einer der angesagten Musik Acts. Im so gut wie ausverkauften Zelt zeigte sich Katie Melua so wie man sie kennt: eine zarte, sehr sensible Entertainerin: die Meisterin der leisen Töne. Seit

The Waterboys | ZMF-Freiburg, 25.07.2023

The Waterboys sind nicht gerade für ausufernde Deutschlandtourneen bekannt: Auch 2023 gibt es nur ein einziges Konzert in Deutschland und das beim Zelt-Musik-Festival in Freiburg. Dieter Pfaff erwies hier beim Booking ein geschicktes Händchen, sind die Waterboys doch seit 1984 eine solide Rockband mit stetigen

Philipp Poisel (Support: Kati K) ZMF Freiburg | 22.07.2023

15 Jahre bespielt Singer-Songwriter Philipp Poisel nun schon die Bühnen der Republik und doch war er (ich hoffe mir ist bei meiner Recherche nichts durch die Lappen gegangen) bisher nur einmal auf dem Freiburger Zelt-Musik-Festival zu Gast – und das war schon 2008, also noch