Browse By

Knockdown Festival 2016
18.12.2016 Schwarzwaldhalle Karlsruhe

Bereits zum zweiten Mal fand am 18.12.2016 das Knockdown Festival in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe statt. Metalcore und Hardcore stehen bei diesem Festival im Mittelpunkt. Das Festival ist zudem der kleine Bruder des, am Vorabend stattfindenden Knockout Festivals, bei dem der Heavy Metal im Mittelpunkt steht. Wie auch letztes Jahr waren wir wieder für Euch mit dabei.

Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich an der Location nichts geändert. Die weitläufige Halle bietet auch außerhalb des Konzertsaals genug Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Nach wie vor werden Autogrammstunden gegeben. Und neben den üblichen Merch-Ständen ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben Bier, Wein und den üblichen Softdrinks wird auch Kaffee angeboten. Der Hunger lässt sich mit Wurst, Burgern oder Nudeln aus dem Wok bekämpfen. Zum weiteren Amüsement der Besucher gibt’s Dosenwerfen und einen mechanischen Bullen. Im Gegensatz zum letzten Jahr hatten die Veranstalter nachgebessert. So waren die Öffnungszeiten der Stände bis fast zum Schluss verlängert worden. Die Preise für die Getränke waren allerdings wieder nicht die Günstigsten, sodass man für den Konsum von ein paar Getränken doch tief in die Tasche greifen musste. Bei einer Tagesveranstaltung ist dies eher kontraproduktiv.

Bands und Publikum folgten auch dieses Jahr wieder dem offiziellen Hashtag #vollemöhreaufdiemütze und so kam es, dass es bereits zu Beginn der Veranstaltung gut abging. So stieg die Stimmung in der Halle von Auftritt zu Auftritt und erreichte mit Headliner Calibian schließlich ihren Höhepunkt. Auf die Shows der einzelnen Bands möchte ich hier gar nicht eingehen. Jeder pflegt ja seinen eigenen Geschmack und gerade in der härteren Liga lässt sich über diesen ja bekanntlich sehr gut streiten. Der Sound zumindest kann neutral beurteilt werden und dieser war bei allen Bands mehr als gut, was nicht zuletzt auch an der guten Akustik der Halle gelegen haben mag. Auch das Publikum fühlte sich offensichtlich pudelwohl. Viele Moshpits und Crowedsurfer brachten dies zum Ausdruck. Für den sportlichen Moment des Tages sorgten Caliban. Hier gab es für das Publikum eine gemeinsame Jogginrunde um das Mischpult, was sichtlich gut ankam.

Wie auch im letzten Jahr fing die Halle jedoch auch dieses Mal wieder an, sich frühzeitig zu leeren. Da die meisten Menschen im Publikum vermutlich einer regelmäßigen Arbeit nachgehen ist dies allerdings nachvollziehbar. Besonders wenn man den für manchen doch recht weiten Heimweg mit einrechnet.

Im Großen und Ganzen war das Knockdown auch dieses Jahr wieder ein gelungenes Hallenfest. Trotz der kleinen genannten Kritikpunkt und des doch vielleicht etwas zu umfangreichen Line-Ups freuen wir uns schon wieder auf nächstes Jahr.

Die ganze Galerie gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert