MK-85 Cherry MX-Brown Switch (QPAD)

Von QPAD haben wir netter Weise eine MK-85 Cherry MX-Brown Switch Tatsatur für einen Praxistest erhalten. Das besondere an dieser Tastatur, ist die Tatsache, dass es sich um eine mechanische Tastatur handelt. Die Hardcore-Gamer unter Euch werden damit sicherlich etwas anfangen können.

Im Karton der QPAD MK-85 MX-Brown Switch befindet sich neben der eigentlichen Tastatur noch eine optional montierbare Handballenauflage, eine Bedienungsanleitung, vier rote Tastenkappen plus Werkzeug und ganz wichtig die Treiber-CD um die Funktionen der QPAD anzupassen und Makros zu erstellen. Das Keyboard selbst macht einen sehr stabilen, wertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist hervorragend und auf Rutschfestigkeit oder weiche Gummierung wurde an den richten Stellen geachtet.

Früher wurden wesentlich mehr mechanische Tastaturen eingesetzt als heute. Die meisten aktuellen Tastaturen heutzutage haben, wahrscheinlich aus Kostengründen, Rubberdomes statt mechanische Einzelschalter mit einer Spiralfeder unter den Kappen und sind damit auch weniger langlebig als Ihre mechanischen Urahnen. Eine mechanische Tastatur hält ungefähr zehn mal länger.

Hinten an der Tastatur befindet sich ein USB-Hub sowie der Ein- und Ausgang für Audiogeräte (3,5mm Kopfhörer-Out und Microfon-Buchsen) um z.B. direkt an der Tastatur ein Headset anschliessen zu können. Gerade der USB-Hub ist auch bei Menschen die viel mit DTP und USB-Sticks zu tun haben, sehr nützlich. Auch hier wurde auf wertige Verarbeitung mit Knickschutz und Ummantelung der Kabel geachtet.

Die Entscheidung für eine mechanische Tastatur, hat nun aber nichts mit retro oder Stil zu tun, sondern hat wiederum mit der Langlebigkeit zu tun, denn mechanische Tasten sind weniger schnell „ausgelutscht“ als Rubberdome Tippsen. Die deutschen Firma Cherry verbaut Ihre MX Schalter auch nur in mechanischen Tastaturen, das gilt ebenfalls für Features wie NKRO (mehr als 4 Tasten gleichzeitig).

Anders als bei günstigeren Keyboards wurde hier z.B. auch die Beschriftung der Tasten mittels zwei verschmolzenen Plastiken realisiert, statt wie meistens durch simplen Aufdruck oder gar Aufkleber. Das garantiert hohen Kontrast und Haltbarkeit der Beschriftung.

Die Stärke der LEDs zur Beleuchtung lasst sich in 4 Stufen regeln und dimmen, alle gemachten Settings werden direkt im Keyboard gespeichert, eine brillante Idee speziell für abgedunkelte Räume.

MX Schalter gibt es in verschieden Ausführungen. Sie bewirken dass man die Taste, anders als bei Rubberdomes nicht bis ganz nach unten durchdrücken muss, sondern dass bei einem Weg von 4mm beträgt, der Auslösepunkt der Taste selbst 2mm beträgt. Die hier verwendeten MX Browns erzeugen ein spürbares Feedback sobald die Taste getippt wird (also bei 2mm). Der Brown Switch gilt als der Allrounder unter den MX Schaltern. Der Blue Switch ist im Gegensatz dazu für Vielschreiber ausgelegt. Zum Feedback gesellt sich hier ein markantes, kultiges Klicken. Die MX Blacks haben diese Feedbacks nicht und lassen sich ohne Widerstand durchdrücken, was speziell für Spieler schnelles Eingabezeiten garantiert. Daneben gibt es noch MX Clears und MX Reds auf die ich in diesem Review aber nicht näher eingehen will.

Den größten Kaufanreiz für die MK-85 Cherry MX-Brown Switch sind neben der hochwertigen Verarbeitung und den MX Schaltern bilden vor allen die wunderbaren Reaktionszeiten. Aber auch die Software, über die sich Makros programmieren und aufrufen lassen, dürfte ein Selling-Point für den einen oder anderen ambitionieren Gamer sein. Die Software ist intuitiv und via einem Klick aufs Fragezeichen bekommt man Tipps und Erklärungen, so dass man sehr schnell lernt wie man Makros richtig programmiert.

Aber auch im Office Betrieb schlägt sich die Tastatur nicht schlecht, so dass die MK-85 MX Brown als Tipp für einen Hyriden aus Pro-Gamer Tastatur und Vielschreiber gegeben werden kann. Besonders angenehm sind dabei die leicht angerauten Tasten die guten Grip bieten, Fett(ige)finger sollte man allerdings keine haben ;)

Über das besprochene Medium

305 - Tribe Online Magazin
MK-85 Cherry MX-Brown Switch (QPAD)
()
PC Hardware
Preis ca. 149,90 €

Über den Autor des Beitrags

Avatar

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs

Weitere Beiträge des Autors

Avatar

Über Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.