QPAD 5K LE professional laser gaming mouse

Von QPAD haben wir die „QPAD 5K LE professional laser gaming mouse“ für ein Review erhalten, vielen Dank an dieser Stelle. Der schwedische Pro-Gaming-Hardware- Hersteller QPAD hat international einen guten Ruf und auch Anhänger unter Profi-Gamern.

QPAD drängt nun auch auf den deutschen Markt. Das Sortiment reicht dabei von Mousepads, Tastaturen und Headsets bis eben hin zu Mäusen. Laut eigener Aussage legt die Firma dabei auch Wert auf puristische, intuitiv zu bedienende Funktionalität sowie Optik, Handhabung und Haptik. Ein hohes Ziel also, sehen wir ob die Schweden es erreichen?

Technisch kommt der Gamer-Nager in jedem Fall gut gerüstet daher, ein 30 x 30 Pixel Laser-Sensor von Avago – der A9800 ist das Herz und gleichzeitig das Hirn des Eingabegerätes. Er tastet den Untergang ohne merkliche Abweichungen ab und schafft dabei Auflösungen von 200 bis 8200 CPI / DPI mit einer Abtastrate von 12 000 fps. Wohlgemerkt ohne irgendwelche Firmware Extrapolation sondern nativ!

Dabei bewegt sich der Nager reibungslos und schnell auf vormontierten Teflon Glidz auf beschleunigt bis auf 30 G. Die Abtastratelässt sich auf 125, 250, 500 und 1000 Hz anpassen.

In unseren Gaming-Tests hielt das Mäuschen dann auch was der Hersteller verspricht, das Spielgefühl ist gut, die Eingaben präzise – Headshots inklusive! Reaktionszeiten von ca. 1 ms lassen nichts zu wünschen übrig. Prima ist auch dass sich fünf der insgesamt sieben Tasten anpassen lassen.

Was komplett sinnig macht, denn ein MMO hat andere Anforderungen als ein Shooter. Der Clou dabei ist, dass die Maus über einen Onboardspeicher verfügt, der die Einstellung sichert – eine tolle Idee!


Am Meisten holt man deshalb aus dem Nagetier heraus wenn man die enthaltene Software mit ihren erweiterten Funktionen installiert – natürlich läuft die QPAD 5K LE aber auch über Plug&Play.

Das rote schwarze Design der Maus hat mich irgendwie an die guten alten Competition Pro oder an die aktuelle Generation der Microsoft Mäuse erinnert – Trendfarben eben.
Egal ob Ihr Profi-Spieler, Extrem Zocker oder auch nur Gelegenheitsspieler seid, diese Maus könnt Ihr Euch getrost anschaffen ohne Angst zu haben etwas falsch zu machen.

Über das besprochene Medium

QPAD-5KLE_DSC7270 (Large)
QPAD 5K LE professional laser gaming mouse
(QPAD)
PC Hardware
Preis ca. 75 €

Über den Autor des Beitrags

Avatar

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs

Weitere Beiträge des Autors

Avatar

Über Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.